Zum Inhalt springen

Badenliga-Damen gewinnen Derby gegen Saase

1b_saase-27-11-16-michelle

Die 1b-Damen des TSV Birkenau gewinnen das Derby gegen die HG Saase deutlich mit 38:25 (20:14) und setzen sich damit im Mittelfeld der Badenliga fest. Die personell gebeutelten und daher mit Spielerinnen aus dem 3. Liga-Kader verstärkten TSV-Damen 1b wollten dem Tabellenführer aus Saase möglichst lange Paroli bieten. Doch anders als erwartet blieb die Partie nur bis zum 4:4 in der 8. Minute ausgeglichen. In der Folgezeit gaben die Birkenauerinnen die eigene Führung nicht mehr ab und bauten sie stetig bis zum Schlusspfiff aus.

1b_saase-27-11-16-danijela

Für die Gäste kam es bereits in der 5. Minute knüppeldick: Maureen Merkel verletzte sich bei ihrem Treffer zum 2:3 schwer und fiel nicht nur aus, sondern musste auch zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Nach dem Eintreffen der Sanitäter musste die Partie beim 8:5 für gut 30 Minuten unterbrochen werden. Durch den Ausfall zog sich die HG-Spielertrainerin Michaela Grunert das Trikot über und versuchte, ihre Mannschaft auch auf dem Feld tatkräftig zu unterstützen. Bis zum 14:11 blieb der Vorsprung des TSV konstant, ehe durch drei Tore in Folge bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen war. Das Spiel der 1b-Damen funktionierte nun nahezu perfekt. Die Abwehr stand sicher und sorgte durch die offensive Ausrichtung immer wieder für Ballgewinne. Im Angriffsspiel traf Lena Kahnert einerseits aus dem Rückraum, präsentierte sich aber auch mit gutem Auge für die freien Mitspielerinnen am Kreis. Bereits zur Pause war beim 20:14 die Führung deutlich.

1b_saase-27-11-16-nadine

Die TSV-Damen erwischten zu Beginn der zweiten 30 Minuten einen idealen Start und sorgten mit vier Treffern in Serie zum 24:14 bereits für die Entscheidung. Torfrau Vanessa Falter lief nun nach einer bereits vorher überzeugenden Leistung zu absoluter Höchstform auf und vernagelte regelrecht das Tor. Dies war neben insgesamt wenig technischen Fehlern und einer überzeugenden Defensivarbeit sicherlich der Schlüssel zum Erfolg. Lea Goßmann steuerte auf der rechten Außenbahn sechs sehenswerte Treffer bei und auch Danijela Rajic sorgte mit ihren neun Treffern immer wieder für Torgefahr.

1b_saase-27-11-16-lena-k

Das Kombinations- und Umschaltspiel funktionierte und stellte die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme. Saase gab sich zwar zu keinem Zeitpunkt auf, doch das TSV-Team präsentierte sich an diesem Tag mannschaftlich geschlossener. Am Ende stand ein unerwartet deutlicher 38:25-Heimerfolg gegen den Tabellenführer zu Buche, durch den man im Kampf um den Klassenerhalt den nächsten Spielen gelassener entgegen sehen kann.

Aber bei aller Freude über den Derbyerfolg gehen vorrangig die Genesungswünsche an Maureen Merkel!

TSV Birkenau:
Birgit Schura, Vanessa Falter; Anna Sattler (2), Kristina Falter, Lena Kahnert (9), Nadine Kießler (2), Lea Schmitt, Michelle Schütz (1), Danijela Rajic (9/4), Jana Weisbrod (2), Lea Goßmann (6), Nicola Baumann (4), Sonja Wink (2), Katharina Mink (1)

HG Saase:
Katharina Haas, Christin Weiß; Kimberly Knoof (3), Lisa Stein, Nathalie-Sophie Benig, Manuela Reisig (3), Michaela Grunert (3), Janine Rüffer (1), Jessica Ganshorn (2), Nina Fendrich, Saskia Fabig (5/1), Maureen Merkel (2), Anna Guilien (6)

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert