Am Mittwoch, 15. März 2017, 19.00 Uhr, führt die Max-Weber-Schule Sinsheim einen Informationsabend zum Berufskolleg für Sport- und Vereinsmanagement durch. Diese in Baden einmalige Möglichkeit der schulischen Ausbildung bietet jungen Sportlern eine fundierte schulische Betreuung und parallel optimale Trainingsbedingungen für eine Laufbahn im Leistungssport.
Die Ausbildung am Berufskolleg für Sport- und Vereinsmanagement führt in drei Schuljahren zum beruflichen Abschluss als „Staatlich geprüfte(r) Sportassistent/in – Schwerpunkt Sport- und Vereinsmanagement“. Durch berufsbezogenen Unterricht und das Praktikum in einem Verein erwerben sich die Schülerinnen und Schüler wertvolle Kenntnisse für Managementaufgaben im Sport während oder nach ihrer sportlichen Karriere. Da auch die allgemeinbildenden Fächer weitergeführt werden, kann zusätzlich die bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erworben werden.
Im Laufe der drei Jahre ist ein Pflichtpraktikum von 1000 Stunden in einem Verein oder anderen geeigneten Stellen zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler werden an vier Tagen pro Woche unterrichtet. Geplant ist ein teilweise späterer Schulbeginn. Durch diese Maßnahmen soll Zeit für die Ableistung der Praktika und umfassende Trainingseinheiten geschaffen werden.