1. Damen 3. Liga Ost: TSV Birkenau – HV Chemnitz 22:19

Sieg im 4- Punkte Spiel

Birkenaus Handballdamen gelingt mit einem 22:19 Erfolg gegen den HV Chemnitz ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf der 3. Liga Ost, wodurch Platz 9 in der Tabelle und damit der erste Nichtabstiegsplatz gefestigt werden kann. Die punktgleichen Mannschaften lieferten sich vor über 200 Zuschauern ein Kampfspiel mit wenigen Toren und wenig spielerischen Highlights, dafür aber mit viel Spannung. Birkenau leistete sich einmal mehr den Luxus einen sechs Tore Vorsprung in der 44 Minute innerhalb von 9 Minuten zu verspielen, die Gäste hatten sich beim 19:19 sieben  Minuten vor dem Ende nochmals heran gekämpft. Zwei sicher verwandelte 7m von Nicole Gölz und ein Tor der besten Birkenauer Akteurin Kati Mink bedeuteten jedoch den verdienten wenn auch etwas glücklichen Heimerfolg.

Ohne die Youngsters Angie Schreyer und Ina Scheffler, dafür aber mit Rückkehrerin Aylin Hoffmann, waren es vor allem die Routiniers um Ronja Schwab und Linda Schäfer, welche die Mannschaft in den entscheidenden Situationen immer wieder nach vorne brachten. Zusammen mit Jaqueline Mader, Kati Mink und Nicola Baumann zählten sie in der Abwehr zu den wichtigen Stützen, die zusammen mit der erneut bestens aufgelegten Katharina Leinert im Tor maßgeblichen Anteil an den nur 19 Gegentoren hatten.

Trainer Baumann nutzte seine Wechselmöglichkeiten und Auszeiten zum richtigen Zeitpunkt, die letztendlich zum gewinnbringenden Endspurt führten. Die Gäste aus Sachsen versuchten es mit einer defensiven Deckungsvariante, Danijela Rajic und Ronja Schwab fanden mit ihren Unterhand- und Stemmwürfen dennoch immer wieder einen Weg, ebenso wie die unermüdlich ackernde Kati Mink. Mit ihren insgesamt 11 Treffern waren sie neben einer stabilen Abwehr die Sieggaranten.

Die Führung wechselte bis zur Beginn der 2. Hälfte hin und her, dann legte Birkenau einen Zwischenspurt zur besagten 19:13 Führung vor die jedoch 9 Minuten später schon wieder aufgebraucht war. Trotz der Bedeutung blieb das Spiel erfreulich fair. Die TSV Damen haben nun am kommenden Freitag und am 28.01.18 zwei weitere Heimspiele vor der Brust, da warten mit  Ober Eschbach und Eddersheim, zwei Schwergewichte der Liga. In Anbetracht der engen Tabellensituation sind Punkte in den Heimspielen dennoch Pflicht, wenn man sich weiterhin von den Abstiegsplätzen fern halten möchte.

TSV Birkenau:

Katharina Leinert und Annika Schlechter im Tor;

Linda Schäfer 4, Katrin Laßlop, Ronja Schwab 4, Jana Weisbrod, Danijela Rajic 3, Aylin Hofmann, Nicola Baumann 1/1, Jaqueline Mader 3, Nicole Gölz 3/3, Katharina Mink 4

Bericht: Udo Laßlop , Foto: Armin Etzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert