Damen beenden BWOL-Runde mit Sieg!

Im letzten Rundenspiel der Oberliga gewannen die Birkenauer Handball-Damen bei der SG Ober-/Unterhausen mit 32:27 (16:15). In dieser Begegnung waren die TSV-Spielerinnen, die im nächsten Jahr wieder in der Badenliga auf Torejagd gehen, nicht ein einziges Mal in Rückstand geraten.

Nachdem die Birkenauerinnen wegen eines Staus starkt verspätet angekommen waren, blieb nicht sehr viel Zeit, sich in der Lichtensteiner Sporthalle warm zu laufen. In dieser Formation stand die Odenwälder Truppe ein letztes Mal auf dem Parkett und wollte nicht zuletzt deswegen noch einmal alles geben, um diesen Auswärtssieg einzufahren.

Tanja Werner beendete mit dieser Begegnung ihr kurzes Spielertrainer-Intermezzo. Birkenau legte los wie die Feuerwehr und konnte gleich in Führung gehen. Zunächst ließen sich die Gastgeberinnen nicht abschütteln und stellten den Ausgleich zwei Mal in Folge her. Die TSV-Damen aber zeigten, wozu sie in der Lage sind und stießen wiederholt erfolgreich auf die Lücken und ließen der freien Spielerin den Ball zukommen. Diese brauchte dann nur noch einzunetzen. So zog Birkenau verdient auf zwei Tore davon. Torfrau Silke Heiden hatte abermals einen ihrer Glanztage erwischt und parierte einige Torwürfe in Serie. Nach der 11:8-Führung in der 19. Spielminute stand die Birkenauer Defensive nicht mehr so sicher wie noch zuvor. Die Gastgeberinnen stellten den Ausgleich wieder her. Bis zur Pause bot sich dann stets das gleiche Bild. Der TSV legte ein Tor vor und Oberhausen glich aus. 16:15 aus Sicht der Gäste zeigte die Anzeigetafel zur Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn legten die angereisten Birkenauerinnen noch eine Schippe drauf und erarbeiteten sich den 19:15-Vorsprung. Dieses Polster schwand bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr. Auf Grund der tropischen Temperaturen in der Sporthalle wechselten die TSV-Spielerinnen ständig durch, was dem Spielgeschehen aber keinen Abbruch tat. Die Birkenauerinnen spielten in diversen Konstellationen und bewiesen allesamt den nötigen Zug zum Tor. Eingeleitet von Torfrau Vanessa Falter, die den Feldspielerinnen den Ball punktgenau in die Hände warf, wurden in der zweiten Spielhälfte noch einige Kontertore erzielt. Mitte der Halbzeit stand es 25:20. Oberhausen schaffte es nicht mehr, den Rückstand zu verringern, beendete die Runde aber trotz der Niederlage auf dem 6. Tabellenplatz.

TSV Birkenau:
Heiden, Falter; König 5/2, Hildenbrand 2, Welker 5, Werner 8/7, L. Schäfer 6, Schulz 1, Pauli, Loris 1, S. Schäfer 1, Steffan 1, Möckel 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert