Lernen von Bundestrainer Heiner Brand…

web_symposium_hb

Am Samstag, 29.05. fand bei unserem Kooperationspartner, der HSG Bensheim/Auerbach, in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Handball Verband ein hochkarätiges Jugendhandball-Symposium statt. Highlight war ohne Frage Bundestrainer Heiner Brand, der in lockerer Atmosphäre seine Handball-Philosophie zum Besten gab. Natürlich ließ man sich auf Seiten des TSV so eine Gelegenheit nicht entgehen.

Anschaulich wurden die Entwicklungstendenzen im Spitzenhandball, deren Bedeutung für das Jugendtraining und die Umsetzung durch die DHB-Rahmenkonzeption für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern, nach der im TSV seit 2004 konsequent gearbeitet wird, analysiert. Als entscheidender Faktor wurde das Tempospiel herausgearbeitet, welches dann in den verschiedenen Facetten beleuchtet wurde. So die Basis des Tempospiels in Abwehr, Gegenstoß und Angriff: Spielverständnis und Handlungsschnelligkeit. Aber auch die psychischen und physische Fitnessfaktoren, Spielverständnis, Ball- und Körperkontrolle, Kooperations- und Kombinationsfähigkeit sowie die athletisch-technisch-taktische Ausbildung in den einzelnen Altersstufen wurden thematisiert. Credo: die Spielerpersönlichkeit im Fokus der Heranbildung von Nachwuchsspielern im Leistungsbereich.

web_symposium_hb_2

Neben dem Besuch eines gelungen Trainer-Symposiums und dem „Erlebnis“ Heiner Brand ging man auf Seiten des TSV vor allem mit der Gewissheit nach Hause, genau auf dem richtigen Weg unterwegs zu sein.

Beleg für die gute Zusammenarbeit mit den „Flames“ aus Bensheim/Auerbach ist auch das Testspiel der beiden weiblichen B-Jugend-Teams, das am kommenden Mittwoch um 18.00 Uhr in der Langenberghalle stattfindet und in dem viele Aspekte des o.g. Symposiums live betrachtet werden können. Schließlich treffen mit dem Baden-Württembergischen Pokalsieger und dem Südwestdeutschen Meister zwei der aktuell besten Teams dieser Alterstufe aufeinander, die sich beide dem Tempospiel verschrieben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert