Damen 3 des TSV Birkenau beteiligen sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Die dritte Damenmannschaft des TSV Birkenau unterstützt im Jahr 2021 die wohltätige Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Nicht jedes Kind kann ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest feiern. In Ländern wie Litauen, Moldawien oder Rumänien leben viele Kinder in großer Armut. Diesen Jungen und Mädchen kann mit der weltweit größten Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton” auf eine einfache Art und Weise viel Freude und Hoffnung geschenkt werden.

Deshalb haben es die Spielerinnen der dritten Damenmannschaft als wichtig empfunden, mit gutem Beispiel voran zu gehen und bedürftigen Kindern eine Weihnachtsüberraschung bereitzustellen. So wurden in den vergangenen Wochen fleißig Schuhkartons unter anderem mit Spielsachen, wie Puppen, Bällen, Autos und Kuscheltieren, Hygieneartikeln und Kleidungsstücken befüllt. Anschließend wurden die Päckchen weihnachtlich eingepackt und verziert, sodass sie in der Trainingseinheit am 08.11.2021 eingesammelt werden konnten. Insgesamt packte die dritte Damenmannschaft 23 Päckchen, die anschließend im Irish Pub Mac Menhir in Nieder-Liebersbach abgegeben wurden. Freudig und mit großen Augen nahm der Besitzer des Irish Pubs die prallgefüllten Schuhkartons entgegen und bedankte sich für die Unterstützung.

Die voraussichtlichen Empfangsländer im Jahr 2021 liegen in Osteuropa. Moldawien, Litauen und Weißrussland werden die Hauptempfangsländer sein. Vor Ort verteilen verschiedene Kirchengemeinden die Kartons, je nachdem wo die Not am größten ist. Für die Empfängerkinder sind die Geschenk-Pakete oft nicht nur das erste Weihnachtsgeschenk in ihrem Leben, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht.

Ein Dank gilt allen, die sich an der Geschenkaktion beteiligt haben und ganz besonders Anne Hohl, die sich federführend um die Aktion bemüht und die Schuhkartons im Namen der Mannschaft abgegeben hat.

Die Aktion hat allen Beteiligten große Freude bereitet und die Handballerinnen sind sich einig, auch nächstes Jahr wollen sie wieder eine wohltätige Weihnachtsaktion unterstützen und Bedürftigen Freude schenken.

(Bericht: Marlen Osada)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert