Zum Inhalt springen

Birkenau II bleibt in der Abstiegsrunde weiterhin siegreich- Lenya Hanke gnadenlos! TG Neureut – TSV Birkenau 21:27 (HZ 9:15)

Die Damenverbandsligamannschaft des TSV Birkenau konnte am späten Donnerstagabend auch den 4. Sieg in der Abstiegsrunde realisieren und dadurch den 3. Platz festigen.

Bereits am letzten Wochenende konnte man das Team aus Neureut knapp besiegen, so dass man zum eigentlichen Primus dieser Abstiegsrunde mit einem guten Gefühl anreiste. Allerdings fehlten einige etablierte Spielerinnen, dadurch stand eine sehr junge Truppe auf dem Feld. Kristina Falter war als erfahrene Spielerin dadurch von Beginn in der Abwehr gefordert.

Bereits zu Beginn der Partie und durch die sehr offensive Abwehr der Gäste geprägt, sorgten schnelle Umschaltmomente für eine beruhigende Führung. Bereits nach 12 Minuten zog man mit 5 Toren davon (3:8). Auch die Auszeit der Gastgeber bewirkte keine Änderung am Spielverlauf. Zudem begann nun die Show der Lenya Hanke (11 Treffer insgesamt), da bereits die Spielmacherin Alexa Becker sich zu diesem Zeitpunkt eine Manndeckung erfreuen durfte. Die flinke Außenspielerin nutze die Räume und netzte 5 x hintereinander für den TSV ein. Sie zeigte sich nach dem überstandenen Kreuzbandriss in bester Verfassung. Die Seiten wurden beim Stand von 9:15 gewechselt.

Die Abwehr um Chiara Helfert, die studienbedingt ihr vorläufig letztes Spiel für den TSV absolvierte, blieb stabil. Marie Harbarth sorgte aus dem Rückraum mit sehenswerten Treffern dafür, dass Neureut an diesem Abend auch in der 2. Halbzeit keine Chance hatte. Die A Jugendliche Katharina Bussek im Tor empfahl sich wiederholt für höhere Aufgaben.

Trainer Moritz Dornseiff und seine Truppe müssen nun noch einen Sieg aus den restlichen beiden Spielen holen um mindestens den 3. Platz zu festigen. Allerdings ist nun Neureut als Tabellenzweiter auch nur noch einen Punkt entfernt.

Es spielten: Katharina Bussek; Anne Hohl (1), Kristina Falter, Marina Hassel, Chiara Helfert (4), Marie Harbarth (5), Lenya Hanke (11/4), Tamara Drost (1), Alexa Becker (4), Elaine Pyanowski (1)

Bericht : Carsten Sender