Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Qualifikations-Wochenende für die weibliche Handballjugend

Am vergangenen Wochenende waren von der wB bis zur wD alle Mannschaften im Einsatz.

Die wB 1, die größtenteils aus dem Jahrgang 2006 besteht, musste in Mosbach antreten, um sich den letzten verbleibenden Badenliga-Platz gegen die Teams aus Mosbach und Ketsch zu sichern. Beim Qualifikationsturnier in Bammental am vergangenen Wochenende hatten die Mädels des Trainerteams Susnne Knogler / Christian Zaplatilek bereits in den ersten beiden Spielen unter Beweis gestellt, dass sie eigentlich das Potential für die Klasse haben. Zum Schluss fehlte 1 Tor zur direkten Qualifikation. Doch in Mosbach lief es besser: mit 14:11 und 8:4 konnten beide Spiele gewonnen und erfolgreich der Platz in der Badenliga gesichert werden!

Die wB 2, unser jüngerer Jahrgang, musste am Sonntag in Heidelberg antreten. Da kurzfristig am Vortag das Team des SV Waldhof abgesagt hatte, durften sich die Mädels gegen die SG Edingen/Friedrichsfeld/Wieblingen und die SGH Waldbrunn/Eberbach messen. Betreut von Alexa Becker und Yvonne Hassel konnten auch hier beide Spiele mit 8:5 und 14:12 gewonnen werden. Somit dürfen die Birkenauerinnen nächste Saison ihr Können in der Landesliga unter Beweis stellen.

Die wC war vorweg die Mannschaft, der man in der Qualifikation am wenigsten zutraute, da dieses Team bis vor 3 Wochen noch ohne Torhüterin agierte und zum Trainingsstart auch ohne Trainer dastand, da Waldemar Rack kurzfristig den TSV verließ. Das Trainerteam Alexa Becker / Neele Leonhard der wB 2 übernahm die Mannschaft mit, schaute sich mit Esra Dagistan eine neue Torfrau aus und fuhr hochmotiviert zum Qualifikationsturnier nach Altlussheim. Nach einem 7:7 gegen Rot/Malsch folgte ein deutliches 11:4 gegen die SG Horan. Nur der JSG Heidelberg mussten sich die TSV Mädels mit 5:10 geschlagen geben. Auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber Rot/Malsch erspielten sich die Mädels sehr zur Überraschung einen Landesligaplatz für die kommende Saison. Nach dieser tollen Leistung wird sich wohl auch noch ein/e Trainer/in finden, die diesen Jahrgang übernehmen möchte.

Die wD hatte gerade einmal 5 Trainingseinheiten mit ihrer neuen Trainerin hinter sich, da stand auch schon das Qualifikationsturnier in St. Leon-Rot an. Im ersten Spiel hatten unsere jüngsten Qualifikanten mit 7:4 gegen Rot/Malsch das Nachsehen. Doch gegen Steinsfurt und die MSG HeLeuSaase holten sich die jungen Birkenauerinnen des Trainerteams Susanne Thun-Falter / Nele Schmitt mit 13:1 und 8:4 jeweils die Punkte und beendeten das Turnier auf Rang 2. Durch den Rückzug der Teams von Wiesloch und Sandhausen um die Landesligaqualifikation wurde ein erneutes Qualifikationsturnier unnötig und auch die wD vertritt den TSV Birkenau nächste Saison in der Landesliga.

Somit spielen alle 4 Jugendteams, die sich endlich mal wieder in einer Qualifikation messen durften, in der kommenden Saison in der nach Meldung höchstmöglichen Spielklasse. Herzliche Glückwünsche hierzu an alle Spielerinnen und ihre Trainer!