In einer vorgezogenen Partie der Verbandsliga sicherten sich die Schützlinge von Mo Dornseiff in ihrem ersten Spiel der neuen Saison die ersten zwei Punkte. Mit jeweils acht Treffern zeigten sich Moni Göttmann und Monika Reiter dabei besonders torhungrig.
Bereits nach fünf Minuten war die Anfangsnervosität abgelegt. Die Birkenauerinnen bestimmten das Spielgeschehen und stellten mit schnellem Angriffsspiel und guter Defensivarbeit auf 13:7 (25. Spielminute). Walldorf zeigte sich kämpferisch und verhinderte, dass der TSV die Führung weiter ausbauen konnte. Beim Stand von 16:11 aus Birkenauer Sicht wurden die Seiten gewechselt.
Der TSV kam hochmotiviert und viel Tempo aus der Pause. Göttmann, Reiter & Co stellten zwischenzeitlich einen 8-Tore-Vorsprung her (25:17, 42. Spielminute). Obwohl der TSV zu einigen Umstellung gezwungen war, konnten die Gastgeber die Birkenauerinnen bis zum Abpfiff nicht mehr in Verlegenheit bringen. Mit der Schlusssirene stand ein deutlicher 30:22 Auswärtserfolg für die TSV-Mädels auf der Anzeigentafel.
Nach der Vorbereitung, die urlaubsbedingt nicht optimal verlief, war ein derart souveränes Auftreten der Mannschaft nicht unbedingt zu erwarten. So zeigte sich Trainer Mo Dornseiff sehr erfreut darüber, dass im Spielverlauf etliche gute Ansätze zu sehen waren und dass das Team über Einsatz und Moral verdient als Sieger von der Platte gegangen ist. Eine Leistung auf die man aufbauen kann.
Um weiter erfolgreich zu sein, gilt es nun die vier Wochen bis zur nächsten Partie zu nutzen, um das Spielsystem weiter zu festigen.
Es spielte: Katharina Bussek (im Tor), Paula Mader, Kristina Falter (3) Linda Schäfer (5/1), Marie Schmelz (2/1), Mona Göttmann (8/4), Sarah Bussek (1), Alisa Murowatz, Anna Knapp (2), Lenya Hanke (1), Monika Reiter (8)
Ein besonderer Dank geht an Jennifer Jodejahn, die ein gelungenes Debut am Zeitnehmertisch gab!