Am Ende deutlich gewann die 1b das dritte Spiel in Folge. Die Mannschaft zeigte dabei zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Nach den ersten zwei Siegen startete die Mannschaft vom TSV entsprechend selbstbewusst in die erste Hälfte der Partie. Bis zur fünften Spielminute war das Match noch ausgeglichen (4:3, 5. Spielminute). Doch dann ließ die Birkenauer Abwehr sage und schreibe 17 Minuten lang kein einziges Tor zu. Beherztes Abwehrverhalten gepaart mit temporeichem Angriffsspiel bescherte dem TSV eine mehr als deutliche Führung (12:3, 21. Spielminute). Gegen Ende der ersten Halbzeit schaltete man ein Gang zurück und ließ dann doch die eine oder andere Möglichkeit zu, so dass beim Stand von 14:5 die Seiten gewechselt wurde.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs baute der TSV die Führung sogar noch auf 10 Tore aus (16:6, 33.). Begünstigt durch unerklärlich viele Fehler im Aufbauspiel und Nachlässigkeiten im Defensivbereich ermöglichte man Mannheim-Vogelstang eine Aufholjagd. Bis zur 49. Spielminute schrumpfte der Vorsprung auf gerade mal drei Treffer (18:15). Aber der TSV fing sich wieder und nutze die letzten 10 Minuten, um den dann doch deutlichen Sieg unter Dach und Fach zu bringen (25:17).
Die 1b steht nun ungeschlagen mit 6:0 Punkten auf Platz 3 der Tabelle. In allen drei Partien zeigte die Mannschaft von Mo Dornseiff phasenweise richtigen guten Handball. In den Phasen, in denen es noch einmal – unnötigerweise – eng wurde, zeigte das Team jedes Mal Nervenstärke und Moral und brachte die Führung letztendlich über die Zeit.
Nach drei Auswärtsspielen in Folge, trifft man nun im ersten Heimspiel auf den TV Schriesheim. Das Derby findet am 30.10. um 15 Uhr in der Langenberg-Halle statt. Trainer und Mannschaft freuen sich auf zahlreiche Fans, die für ordentlich Stimmung in der Halle sorgen werden.
Es spielten: Katharina Bussek (im Tor), Monika Reiter (6), Michelle Bürner (6/5), Kristina Falter (2), Linda Schäfer (3), Karoline Baier, Mona Göttmann (5/1), Sarah Bussek, Lenja Müller (2), Lenya Hanke (1), Marina Hassel, Alexa Becker
Fotos 1 & 3-5: Bernd B.; Foto 2 Peter B.