Zum Inhalt springen

Tabellenführung ausgebaut! 1b bezwingen die Haie in eigener Halle – TV Edingen – TSV Birkenau II 15:16 (8:8)

Alexa baut auf 5:3 aus (Foto: Bernd H.)

Das Spitzenspiel in der Verbandsliga entpuppte sich als Samstagskrimi. Eine nervenstarke Lenya Hanke brachte den TSV erst kurz vor dem Abpfiff auf die Siegerstraße.

Der TSV reiste als Spitzenreiter der VL nach Edingen. Entsprechend selbstbewusst startete man in die Partie und stellte schnell eine 2:0 Führung her. Aber Edingen blieb dank Katharina Schmitt im Spiel. Bis zum 5:5 (15. Minute) hielt sie drei von vier 7Meter. Der TSV war zwar optisch überlegen, aber es fehlte an Fortune beim Abschluss. Bis zur 23. Spielminute (8:8) schenkten sich beide Mannschaften nichts. Mit diesem leistungsgerechten Unentschieden ging es dann auch in die Pause.

Lenja zieht (Foto: Bernd H.)

Auch in der zweiten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Keines der Teams vermochte es sich abzusetzen. Beim Stand von 11:11 gönnte Mo Dornseiff Katharina Bussek eine Auszeit und brachte Birgit Schura, die nach langer Zeit wieder einmal zwischen den Pfosten stand. Bis zum 13:13 (46.) konnte der TSV den Führungstreffer der Gastgeber immer wieder ausgleichen. Doch Anuk Ermanth stellte mit zwei ihrer insgesamt sieben Treffer auf 15:13 für die Edingerinnen. Das Spiel schien zu Gunsten der Gastgeber zu kippen.

Wäre da nicht eine Lenya Hanke, die schon gegen Walzbachtal keine Lust auf eine Niederlage zu haben schien. Trotz der mehr als dürftigen Torausbeute vom Punkt (6 Fehlwürfe seitens des TSV) übernahm sie in der Schlussphase die Verantwortung und versenkte alle drei 7Meter zum 15:16.

Lenya trifft zum 15:16, die Bank tobt

Sekunden vor dem Ende der Partie parierte Katharina Bussek den letzten Torabschluss der Gastgeber überragend. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Abpfiff.

Katha hält, der Sieg ist uns

Mit einer unfassbaren Moral stemmt sich das komplette Team gegen die erste Saisonniederlage und baute so die Tabellenführung weiter aus. Der Matchwinner ist das Team in seiner kompletten Breite.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey (Foto: Bernd H.)

Aber bei aller Euphorie, es ist nicht das erste Spiel, in dem die Schützlinge von Mo Dornseiff die Chance hatten, das Match früher für sich zu entscheiden.

Mit dem neunten Sieg im neunten Spiel rückt das Saisonziel Klassenerhalt in weite Ferne 😊. Michi Bürner, die sich früh im Spiel -ohne gegnerische Einwirkung- verletzt hat, wünschen wir baldige Genesung. Ein Dank geht auch an die mitgereisten Fans, die bis zum Schluss an die Mannschaft geglaubt haben. Zurecht!

Es spielten: Birgit Schura, Katharina Bussek (beide im Tor), Michelle Bürner (2/1), Kristina Falter (1), Karoline Baier (2), Marina Hassel (1), Alexa Becker (1), Mona Göttmann (1), Sarah Bussek, Lenja Müller (1), Lenya Hanke (6/4), Monika Reiter (1)

Am Sonntag, den 11.12., empfängt die Damen 2 vom TSV Birkenau die Reserve der Spielgemeinschaft Heidelsheim/Helmsheim in der Langenberghalle. Anpfiff ist 15h. Der komplette Kader freut sich auf zahlreiche Zuschauer, die das Team bei ihrer nächsten Aufgabe laut stark unterstützt.