Kultur-Städtereise der AD nach Dresden

Die AD des TSV erlebte mit 20 Mädels großartige 4 Tage in Sachsens Kulturhauptstadt Dresden. Das Orga-Team um unsere routinierte Reiseleiterin Geli Schneiderheinze stellte ein tolles, abwechslungsreiches mit vielen Highlights gespicktes Programm zusammen.

Am Do., den 19.10., fuhren wir mit der Bahn nach Dresden, auch Elbflorenz genannt. Nach Check-in in unserem zentral gelegenen Hotel in der Neustadt, gingen wir auf die erste Entdeckungstour und kehrten abends in einer urigen Szenenkneipe „LILA SOßE“ im Dresdner Kunsthof ein.

Freitags hatten wir nach dem leckeren Frühstück in unserem Hotel ein straffes Programm vor uns. Morgens ging es los mit einer geführten Stadtrundfahrt, wobei uns unser einmaliger Guide Klaus immer mit den passenden Infos und Anekdoten über die Stadt, die Bevölkerung und die Historie versorgte. Beim abschließenden Besuch im schönsten Milchladen der Welt PFUNDS MOLKEREI“ bewunderten wir, die mit kunstvoll, handbemalten Fliesen gestalteten Räume.

Danach stand eine Besichtigung der barocken, einmalig rekonstruierten (1993-2005) FRAUENKIRCHE mit feierlichem Orgelspiel auf dem Programm. Ebenso beeindruckend war die anschließende Führung durch die SEMPER-OPER mit der Musik-und Kunst Koryphäe Fr. Dr. Heiderose Salz.

Anschließend erkundeten wir mit unserem Guide Klaus die historische Altstadt. Er machte unseren Stadtrundgang, angefangen mit dem ZWINGER, dem RESIDENZSCHLOß mit Stallhof und dem FÜRSTENZUG (aus 24.000 Meissner Kacheln), der KATHEDRALE und dem bekanntesten Dresdner Denkmal „DEM GOLDENEN REITER“ auf dem Theaterplatz, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nach so viel Kultur hatten wir ordentlich Hunger, den wir abends mit sächsisch, böhmischen Köstlichkeiten und einem Krusovic im PULVERTURM stillten.

Am Samstag war Kontrastprogramm angesagt, es ging bei herrlichem Wetter mit der Bahn nach Rathen in die sächsische Schweiz.

Guide Klaus begleitete uns wieder bei unserer Tour mit 3stündiger Wanderung durch herrliche Natur, bizarre Felsformationen zur BASTEI mit der bekannten BASTEIBRÜCKE. Dort konnten wir unser Picknick bei sagenhafter Aussicht genießen. Gestärkt wanderten wir durch die SCHWEDENLÖCHER, am Amselsee vorbei nach Rathen zurück. Nach unserer Rückfahrt mit Elbfähre und Bahn, mussten wir uns leider von unserm Guide Klaus verabschieden, den wir alle ins Herz geschlossen hatten. In der Wenzel-Stube hatten wir abends bei leckerem Bier und böhmischen Spezialitäten einen feuchtfröhlichen Abschluss.

Am Sonntag wurden zügig die Taschen gepackt, denn mittags fuhr unsere Bahn Richtung Heimat. Aber nicht bevor wir noch ein tolles, unverhofftes Event erleben durften.

Nach einem kurzen Neustadt-Bummel im Studenten, Szene-und Kneipenviertel mit genialen Häuser-Graffitis, bestaunten wir die mitreißende Stimmung des Dresdner –Stadtmarathons mit fast 7.500 Teilnehmern begleitet von einer Gruppe Samba-Trommlern, die wir natürlich frenetisch anfeuerten.

Die AD Mädels durften wieder eine schöne, harmonische Städte-Reise erleben, die uns alle wieder ein Stückchen näher brachte.

Ein herzliches Dankeschön an den weibl. Förderverein, der unsere Kulturreise mit einer Geldspende bedachte. Und natürlich vielen Dank an unser tolles Orga – Team für die sagenhafte, abwechslungsreiche Planung der Tour….es blieben keine Wünsche offen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt:

Die „AD on tour“
(Bericht: Margit Berg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert