Ersatzgeschwächte Birkenauer Damen gewinnen auch in Wiesloch deutlich mit 31:22 (15:11).

Mit dem achten Sieg in Folge verteidigt der TSV Birkenau die Tabellenführung in der Badenliga.

Ungeschlagen und als Tabellenführer reiste der TSV Birkenau als Favorit nach Wiesloch. Während man selbst die letzten zwei Partien gegen direkte Verfolger mit etwas Glück knapp gewann, setzte sich Wiesloch in Leimen und gegen Königshofen/Sachsenflur jeweils deutlich durch und kletterte damit auf Platz 3 der Tabellen. Für den TSV ging es damit in das dritte Spitzenspiel in Folge. Dabei musste Trainer Emil Hofmann, der Julius Schäfer auf der Bank vertrat, auf gleich drei Leistungsträgerinnen verzichten. Umso erfreulicher, dass Katrin Haas nach langer Verletzungspause dem Team wieder helfen konnte.

Die mitgereisten Fans sahen zu Beginn der Partie das erwartet ausgeglichene Spiel beider Mannschaften. Über Jacqueline Mader glich der TSV zweimal aus, ehe Danijela Rajic über zwei 7Meter zum 4:2 traf. Diese knappe Führung hatte auch bis zur 15. Spielminute bestand (7:5). Unterstützt von Johanna Meyer, die einen Sahnetag erwischte und zahlreiche Torchancen der Gastgeber mit sehenswerten Paraden vereitelte, erspielten sich die Birkenauerinnen einen 7 Tore Vorsprung (23., 13:6). Sechs Minuten vor dem Seitenwechsel gönnte Emil Hofmann seinen Mädels eine Verschnaufpause. Nach der Auszeit zeigte Wiesloch Moral und verkürzte noch vor der Pause auf 15:11.

Die zweite Halbzeit gehörte klar den Gästen. Becker, Mader, Harbarth und Hanke trafen mit zum Teil sehenswerten Treffern, während Meyer im Tor der Birkenauerinnen weiterhin glänzend parierte. In der 45. Spielminute nahm Wiesloch beim Spielstand von 21:13 eine Auszeit. Eine willkommene Pause für die Odenwälderinnen, die, zurück auf der Platte, einen 6:0 Lauf hinlegten und die Partie damit endgültig für sich entschieden. In der Schlussphase verhinderte Katharina Fiala im Tor der Gastgeber, einen noch deutlicheren Sieg der Birkenauerinnen. Mit dem Schlusspfiff feierten die Truppe aus dem Dorf der Sonnenuhren einen auch in der Höhe völlig verdienten 31:22 Erfolg.

Während sich Danijela Rajic (8) und Jacqueline Mader (7) gewohnt treffsichert zeigten, steuerte Alexa Becker vier Treffer bei und krönte damit eine hervorragende Leistung. Gewinner dieser Partie ist aber einmal mehr das Kollektiv. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit war man Wiesloch in allen Belangen überlegen. Mit dem Support der mitgereisten Fans fühlte es sich wie ein Heimsieg an.

Nun geht es am 02.12. darum, gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim die bisherige Saisonleistung zu bestätigen. Das Spiel in der Langenberghalle, zu dem wieder zahlreiche Fans erwartet werden, beginnt um 19:30h.

Für den TSV spielten: Meyer, Bussek (im Tor), Haas (1), Rajic (8/4), Baumann (1), Harbarth (4), Hanke (4), Anna Knapp, Marina Hassel, Alexa Becker (4), Linn Gutsche (2), Jacqueline Mader (7)

(Bilder: Armin Merz)