Wichtige Punkte im Abstiegskampf

2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib sicherte sich die 3. Damenmannschaft des TSV Birkenau am frühen Sonntagnachmittag gegen die Mannschaft des TSV Rot-Malsch 3. Nach 60 Minuten stand ein deutlicher 27:18 (13:10) Erfolg auf der Anzeigetafel.


Nachdem das Hinspiel nur knapp mit einem Tor verloren ging, war jedem im TSV-Lager klar, dass es in diesem Spiel möglicherweise etwas zu holen gab. Entsprechend fokussiert gingen die Birkenauerinnen in die Partie und konnten direkt einen Ballgewinn in ein Tempogegenstoßtor ummünzen. Doch auch die Malscher Damen fanden gut ins Spiel und so entwickelte sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe. Den Gästen gelang es, sich in der 20. Spielminute erstmals mit 2 Toren abzusetzen, was in dieser Phase wie so häufig der schlechten Chancenverwertung vom 7m-Strich geschuldet war. Doch die Hausherrinnen ließen sich davon nicht beirren und kämpften beherzt weiter. Die daraus resultierende doppelte Überzahl sorgte für Platz auf dem Spielfeld und damit zu besten Torchancen, welche effizient genutzt wurden. So gingen die Birkenauer Damen mit einer 3 Tore Führung in die Halbzeit.


In der Pausenansprache fand das Trainer-Trio Merkel, Holland und Schäfer scheinbar die richtigen Worte. Die Abwehr stand nun noch besser, der Mittelblock agierte souverän und jede Spielerin ging einen Schritt mehr, um auszuhelfen. Es folgte ein erneuter 3:0 Lauf (16:10, 34 Min.) der Birkenauer Damen und auch die starke Hannah Sauer im TSV Gehäuse nahm nun reihenweise klarste Torchancen der Gäste weg, wenn es doch zu einem Durchbruch kam. Im Angriff lief der Ball immer flüssiger und die nun zugesprochenen Strafwürfe wurden von Marie Harbarth sicher verwandelt. In der 46. Minute beim Spielstand von 21:13 nahm der Gästecoach eine Auszeit, doch auch davon ließen sich die Damen aus dem Odenwald nicht aus dem Konzept bringen. Die Abwehr kämpfte weiter um jeden Ball und mit sehenswertem Tempohandball ging es nach vorne. Die nun angeordnete Manndeckung gegen Alexa Becker schaffte Freiräume für die restlichen Angreiferinnen, sodass diese Maßnahme recht schnell wieder zurückgenommen wurde.

Am Ende einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten die Birkenauer Damen verdient, wenn auch in dieser Höhe sehr überraschend, mit 27:18. Nun gilt es, den Schwung aus diesem Spiel mitzunehmen und in restlichen 4 Partien weitere wichtige Punkte um den Klassenverbleib zu sammeln.


TSV Birkenau: Sauer; Becker (3), L. Martin (2/1), R. Klink, Bechtold (2), N. Martin (1), K. Falter (3), Knapp (1), Platzer (1), Sauer (3/1), A. Klink, Hohl, Harbarth (10/6), Kleinert (1).

(Bericht: V. Falter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert