Zum Inhalt springen

TSV Damen zurück in der Erfolgsspur – HSG TSG Weinheim /TV Oberflockenbach – TSV Birkenau 24:28 (11:15)

In einer äußerst fair geführten Begegnung behalten die TSV Damen die Oberhand und gehen verdient als Siegerinnen von der Platte. Mit dem wichtigen Derbysieg in Weinheim hält der TSV damit Anschluss an das obere Tabellendrittel.

Die TSVlerinnen starteten gut in die Partie und erspielten sich eine 3 Tore Führung (6:3, 9.). Doch erneut unterliefen den Birkenauerinnen zu viele einfache Fehler, so dass die Gastgeber in der 19. Spielminute wieder zum 7:7 Ausgleich kamen. Mit einem 3:0 Lauf stellten die Schützlinge von Julius Schäfer den alten Abstand wieder her und bauten ihn bis zum Halbzeitpfiff auf vier Tore aus (15:11).

Den besseren Start in Halbzeit 2 erwischten die Hausherrinen. Mit einem 3:0 Lauf verkürzten sie den Rückstand wieder auf ein Tor (15:14). Becker, Haas und Knapp, die an diesem Tag allesamt eine herausragende Leistung zeigten, stellten mit ihren Toren wieder eine deutliche Führung für den TSV her (18:14, 40.). Weinheim/Oberflockenbach versuchte alles, um diesen Rückstand noch einmal aufzuarbeiten, doch der TSV behielt die Oberhand und gewann das Spiel über 22:18 und 26:22 am Ende verdient mit 28:24. Den Schlusspunkt setzte Alexa Becker nach einem Tempogegenstoß mit einem sehenswerten Heber.

Bemerkenswert war die Fairness auf beiden Seiten. Obwohl in der Abwehr ordentlich zugepackt wurde, kam der TSV ohne Zeitstrafen aus und verursachte nicht einen 7 Meter. Die vier Strafwürfe, die dem TSV zugesprochen wurden, verwandelte Lenya Hanke allesamt.

Für den TSV spielten: J. Meyer (im Tor), Haas (5), Schäfer (3), Tines (2), Crnisanin (1), A. Meyer (1), Harbarth, Hanke (5/4), Knapp (5), Hassel, Becker (4), Gutsche, Fremr (2)

Nach dem Derby ist vor dem Derby. Am kommenden Samstag, 16.11., geht es für die Oberliga-Mannschaft des TSV nach Heddenheim. Zum Anwurf um 17 Uhr in der Norbadenhalle freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Fans, die die Mannschaft unterstützen.

(Bilder: A. Etzel)