TSV Birkenau beendet die Sommersaison als Nummer 1 in der Region

web_ajgd_seckenheim

Die weibliche Handballabteilung des TSV Birkenau kann auf eine äußerst erfolgreiche Teilnahme bei allen besuchten Sommerturnieren zurückblicken. Die Birkenauer Talente zeigten, dass sie nicht nur in der Halle, sondern auch auf Rasen und im Sand ihr Metier beherrschen und bestätigten ihre Vormachtstellung in der Region. Umso bemerkenswerter, da man bei den Turnieren ja nicht nur auf die alten Bekannten aus Baden, sondern auch auf Gegner aus Hessen, Rheinland und der Pfalz traf.
So schaffte es die weibliche A-Jugend bei allen besuchten Turnieren als Sieger vom Platz zu gehen. Mit Platz 1 beim Klingenturnier in Bonsweiher wurde der Grundstock gelegt. Souverän erspielte sich die junge Mannschaft den Turniersieg. Auch bei den Seckenheimer Handballtagen erkämpfte der TSV gegen die hochfavorisierten BW-Oberligaspielerinnen der HSG Mannheim den Turniersieg. Die Krone setzen sie sich aber beim Top besetzten Beachturnier der TSG Weinheim auf. Weder die HSG Mannheim noch der Bundesliga-Nachwuchs aus Bensheim/Auerbach oder die kleinen Bären aus Ketsch konnten die junge Mannschaft des TSV Birkenau stoppen und so nahm man, zur Freude aller, auch hier den Turniersieg mit nach Hause. Auch das letzte Beachturnier in Lützelsachsen endete mit einem Turniersieg.

Die weibliche B-Jugend knüpfte nahtlos an die hervorragende Leistung der A-Jugend an und trat sogar noch dominanter auf. Mit einem Doppelsieg in Krumbach eröffneten die 2 gemeldeten Mannschaften die Sommersaison. Souveräne Siege in Birkenau, Bonsweiher und Lützelsachsen folgten. Trotz Dauereinsatz, füllt doch die weibliche B-Jugend regelmäßig den Kader der A-Jugend auf, wurde kein einziges Spiel verloren.

Eine tadellose Bilanz weist auch die weibliche C-Jugend auf. Auch hier eröffneten die C-Mädels mit 2 gemeldeten Mannschaften in Krumbach, einen 1. und 2. Platz, die Sommersaison. Dem Turniersieg beim heimischen Tannenbuckelturnier, ließen sie den Sieg in Bonsweiher folgen. Auch das hervorragend besetzte Turnier in Seckenheim konnten die Mädels um Julius Schäfer und Katja Welker für sich entscheiden. Da der Kader 20 Mädels umfasst, wurde oft eine 2. Mannschaft gemeldet, die ebenfalls tolle Plazierungen erspielte.

Die Verantwortlichen der weiblichen D-Jugend zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der neu formierten Mannschaft. So erspielte sich die junge Truppe beim heimischen Tannenbuckelturnier einen tollen zweiten Platz. In Bonsweiher folgte ersatzgeschwächt ein dritter Platz und zum Schluss in Lützelsachsen, beim erstmals spielenden Beachturnier, ein nie erwarteter zweiter Platz.

Die Turniere machen wieder einmal deutlich, dass in Birkenau auf hohem Niveau gefordert und gefördert wird. Auch im weiteren Verlauf der Vorbereitung bis zum Rundenbeginn wird sich nicht ausgeruht, sondern mit hochkarätigen Testspielen – unter anderem gegen Auswahlmannschaften und internationale Gegner – bestens vorbereitet in die neue Saison gestartet. Auch findet im August neben dem traditionellen Trainingslager in der Sportschule Albstadt erstmals für die Jugendmannschaften ein Triathlon statt.

Wenn wir Interesse geweckt haben, können Sie sich gerne auf unserer Internetseite unter www.weibliche-jugend.tsvbirkenau.de über die Mannschaften informieren.

(Dieser Artikel erschien ebenfalls in den Weinheimer Nachrichten am 26.07.2010)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert