Ausfall im Kollektiv besiegelt Niederlage

Nach zuletzt fünf souveränen Siegen in Folge erhielten die Birkenauer Badenligadamen beim Tabellensechsten TV Bammental bei der 19:20-Auswärtsniederlage die Quittung für eine äußerst desolate Leistung.

Das Spiel startete mit der obligatorischen Abtastphase. Nach dem 2:2 spielten die Gäste die 4:2-Führung heraus. Diese hatte aber nicht lange Bestand, denn die druckvoll und dynamisch aufspielenden Heimspielerinnen überwanden die Birkenauer Abwehr ein ums andere Mal und drehten den Spieß herum. Binnen kurzer Zeit sahen sich die TSV-Damen mit dem 4:6-Rückstand konfrontiert. Birkenaus Trainer Peter Jano machte nun bereits in der 14. Minute von der Timeout-Karte Gebrauch und bemühte sich, seine Spielerinnen aufzuwecken.

Auch danach behielten die Gastgeberinnen weiterhin die Oberhand und stellten die Birkenauerinnen vor schier unlösbare Aufgaben. Entweder wurden den TSV-Damen die Bälle herausgespielt oder die Chancen blieben durch Ballverluste oder inkonsequentes Abschlussverhalten ungenutzt. Die Abwehr stand an diesem Tag ebenfalls nicht wie seit Jahresbeginn sicher, sondern machte es den Gegnerinnen mit Einwurfmöglichkeiten aus nicht unaussichtsreichen Positionen einfach. Den 10:13-Halbzeitrückstand hätte sich im TSV-Lager vor Spielbeginn sicher kaum jemand erträumen lassen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit veränderte sich die Birkenauer Abwehrformation. Die defensive Deckung sollte dem Spiel wieder zu mehr Stabilität und Sicherheit verhelfen. Die 3-Tore-Führung der Gastgeberinnen überdauerte dennoch das erste Drittel der zweiten Spielhälfte. Danach folgte die wohl stärkste Phase der Gäste, in der aus dem 12:16-Rückstand das 16:16 erkämpft wurde (15.). Torfrau Silke Heiden ebnete in dieser Phase mit einigen Paraden den Weg zum Ausgleich.

Diesen Lauf nutzten die Birkenauerinnen, bei denen kaum etwas klappen wollte, in der nachfolgenden Zeit nicht mehr aus. Auch begünstigt durch die ein oder andere fragwürdige Entscheidung der beiden Schiedsrichter setzte sich Bammental erneut auf 18:16 ab. Birkenau glich zwei Minuten vor Schluss per Strafwurf zum 19:19 aus. In der restlichen Spielzeit standen ein unnötiger Ballverlust sowie ein Fehlschuss auf Birkenauer Seite einem Bammentaler Treffer gegenüber. Der nach Abpfiff der regulären Spielzeit abgefeuerte direkte Freiwurf blieb in der Abwehr der Gastgeberinnen hängen – die 19:20-Niederlage war besiegelt.

Hatte bisher noch alles recht positiv ausgesehen auf dem durchaus zu realisierenden Weg in die BWOL, so raubten sich die TSV-Spielerinnen mit dieser Niederlage die Möglichkeit, den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Nun muss auf ein Patzer des Tabellenführers Walldorf gehofft werden, um überhaupt noch eine Aufstiegschance zu haben.

TSV Birkenau: Heiden, Falter; Moser 2, Hervouet 3, König 2, Hildenbrand 1, Welker 1, Werner, Eberle, Fremr 6/3, Pauli 3, Schimmel 1, Mangjolli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert