Birkenau. Für die Handballerinnen des TSV Birkenau wird bereits der Rückrundenauftakt in der Baden-Württemberg-Oberliga zum Schicksalsspiel. Mit einem Sieg am Sonntag, um 12 Uhr gegen den TSV Rot, könnte man zuversichtlich in die nächsten Wochen und Monate gehen. Mit einer Niederlage hingegen kann man wohl schon fest für die Badenliga planen.
“Alles andere als ein Sieg hilft uns nicht weiter. Es ist ohnehin ein schwieriges Unterfangen, mit einer Niederlage ist der Klassenerhalt aber fast weg”, weiß Trainer Josef Höly die Situation realistisch einzuschätzen.
Höly bleibt über Saison hinaus
Aber auch im Falle eines möglichen Abstieges, will Höly die Verantwortung in der kommenden Saison übernehmen. Dabei will man in Birkenau vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen und noch mehr eigenen Talenten die Möglichkeit bieten sich im Aktivenbereich zu etablieren. Zunächst gilt die volle Konzentration aber der Partie am Sonntag. Rot kämpft genauso wie der TSV um den Ligaverbleib und braucht jeden Punkt. Die Zuschauer in der Langenberghalle dürfen sich also auf einen echten Abstiegskrimi einstellen, in dem es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. “Es geht einzig und allein darum zwei Punkte zu holen. Und dafür werden wir alles geben”, sagt Höly. fa
Baden-Württemberg-Oberliga der Frauen: TSV Birkenau – TSV Rot (Sonntag, 12 Uhr, Langenberghalle)
Artikel vom: 08.01.2010
Quelle: www.wnoz.de