Ein überaus spannendes Finale bildete den krönenden Abschluss beim “Jaitner-Ladies-Cup”. Die HSG Weinheim/Oberflockenbach hatte am Wochenende zum dritten Mal als gemeinsamer Ausrichter zum Handball-Vorbereitungsturnier auf die neue Saison eingeladen. Insgesamt war es bereits die 15. Auflage des beliebten Wettbewerbs. Eine Premiere gab es dennoch: Wegen der Renovierungsarbeiten in der TSG-Halle fand der “Ladies-Cup” in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt.
Dafür war der Turniersieger der gleiche wie im Vorjahr. Erneut sicherte sich die erste Frauenmannschaft der gastgebenden HSG den Turniersieg und verteidigte damit ihren Titel. Im Endspiel am Sonntag setzte sich der Landesliga-Aufsteiger gegen den Ligakonkurrenten BSC Mückenloch knapp, aber nicht unverdient in der 30-minütigen Spielzeit mit 9:8 durch. Ein Garant für den Erfolg war HSG-Torhüterin Katharina Jacobi, die auch zur besten Torfrau des Turniers gewählt wurde.
Die Auszeichnung als Torschützenkönigin ging mit 27 Turniertreffern an Irina Gérard vom TSV Birkenau II, die mit ihrer Mannschaft auf dem vierten Platz landete.
Im “kleinen Finale” unterlag Birkenau der TSG Mutterstadt ebenfalls hauchdünn mit 14:15. Vom Drittplatzierten aus der Pfalz wurde Annika Doell zur besten Spielerin des Turniers gewählt.HSG-Trainer Thomas Podlutzky freute sich zwar über den Turniersieg seiner Mannschaft. Doch für ihn diente der Cup in erster Linie als willkommene Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die am 25. September beginnende Landesliga-Saison. Unter der Turnierleitung von Manfred Dinges und der souveränen Leistung der vier Schiedsrichter-Gespanne nahmen insgesamt neun Mannschaften teil. Die Gastgeber schickten gleich zwei Teams ins Rennen, die SG Wald-Michelbach hatte ihre Teilnahme in der Vorrundengruppe 2 kurzfristig abgesagt. Im Viertelfinale gab es lediglich zwischen der TSG Mutterstadt und der HSG Mannheim (10:9) eine enge Partie. Dagegen setzten sich Birkenau II, Mückenloch und die HSG Weinheim/Oberflockenbach I unangefochten durch (siehe auch neben stehende Ergebnisliste).
Im Halbfinale gewann die HSG ebenfalls souverän mit 19:9 gegen den TSV Birkenau II mit dem ehemaligen HSG-Trainer Gerold Leonhard. Bedeutend knapper ging es beim 9:8-Sieg des BSC Mückenloch gegen die TSG Mutterstadt zu.
Auch die beiden Finalspiele waren an Spannung kaum zu überbieten. So stand vor allem das Endspiel lange auf des Messers Schneide. Zufrieden mit dem Turnierverlauf war auch Tina Klos, Spielgemeinschaftsleiterin der HSG Weinheim/Oberflockenbach. Es gab nur einen Wermutstropfen. “Die Publikumsresonanz fiel leider etwas enttäuschend aus”, sagte Tina Klos.
(Quelle: Weinheimer Nachrichten, 07.09.2010)