Damen erwischen guten Start in die Badenliga

Monika Steffan setzt sich durch

Mit einem verdienten 23:18 (9:9)-Sieg über die TG Neureut startete die erste Damenmannschaft des TSV Birkenau am Sonntag in die neue Runde und eröffnete damit die Tore- und Punktejagd in der Badenliga.

Nach einer anstrengenden, aber durchaus effektiven Vorbereitung bestritten die Birkenauerinnen am Sonntag ihr erstes Rundenspiel. Gleich zu Beginn der Saison galt es, die Ausfälle von Torfrau Vanessa Falter, die sich in der Vorbereitung einen Bänderriss zugezogen hatte, und den Feldspielerinnen Nina Schimmel und Sandja Möckel, die aus privaten Gründen verhindert waren, zu kompensieren.

Keine optimalen Voraussetzungen für den Auftakt, wusste auch der neue Birkenauer Trainer Gerd Götz. Hinzu kam, dass Linda Schäfer nach längerer Verletzungspause ihr erstes offizielles Spiel bestritt. Und dass dieses kein Selbstläufer werden würde, war klar. Denn mit der TG Neureut empfing man am Sonntag einen jungen und ambitionierten Gegner in der Langenberghalle.

Die Aussicht auf eine heiß umkämpfte Partie lockte so manchen TSV-Fan in die Langenberghalle und so füllten sich die Ränge kurz vor Anpfiff um 12 Uhr mit vielen neugierigen Zuschauern.
Wie erwartet schenkten sich beide Mannschaften nichts und so verlief das Spiel in der ersten Halbzeit über weite Strecken hin ausgeglichen. Der TSV agierte von Beginn an hochkonzentriert und setzte die offene Deckung gut um. Bei einem 9:9-Halbzeitstand konnte man noch keinerlei Tendenzen erkennen, wer die Punkte letztendlich mit nach Hause nehmen würde.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste aus Neureut eine 2-Tore-Führung herausspielen. Der TSV agierte zu dieser Zeit etwas unglücklich im Rückzugsverhalten, sodass man die TG Neureut zu einigen einfachen Toren durch Tempogegenstöße einlud. Doch die Hausherrinnen kämpften sich wieder in die Partie und schlossen in der 42. Spielminute zum 13:13 Unentschieden auf. Durch konzentriertes Abwehr- und Angriffsverhalten konnte man sogar noch eine Schippe drauf legen und mit 17:13 in Führung gehen.

Die Gäste konnte nochmal zum 20:18 aufholen, bevor die TSV-Damen in den letzten Spielminuten endgültig davon zogen und den Sieg mit einem Endstand von 23:18 besiegelten.

Sichtlich erleichtert über den ersten Heimsieg waren nicht nur die Spielerinnen. Auch der neue Trainer Gerd Götz und Betreuerin Irmgard König waren froh, einen so guten Start in die neue Runde erwischt zu haben.

TSV Birkenau:
Heiden; Steffan 2, König 1, Hildenbrand 3, Welker 4/1, Werner, Eberle 3, Schäfer 4/2, Schulz 2/1, Pauli 2, Göttmann 2, Sachs

(Bericht: Michaela Sachs; Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert