Kinder haben Spaß daran, im Internet zu surfen, zu chatten und sich in Netzwerken zu präsentieren. Wenn sie im Internet unterwegs sind, können sie leicht auf Inhalte stoßen, die für sie nicht geeignet sind.
Dazu gehören beispielsweise Seiten mit jugendgefährdenden Inhalten. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass Ihre Kinder persönliche Details über sich und Ihre Familie im Internet veröffentlichen – ganz egal ob das Urlaubsbilder sind, die aktuellen Noten aus der Schule oder einfach nur der derzeitige Gefühlszustand.
Um Ihre Kinder vor den größten Gefahren zu schützen, sind Sie als Eltern gefordert, hinzuschauen und mit Ihren Kindern darüber zu sprechen, was
sie sich im Internet ansehen. SCHAU HIN! möchte Ihnen helfen, Ihre Kinder „fit” für den Umgang mit dem Internet zu machen.
Sie fragen sich jetzt sicher, was das alles mit dem Handballverein – dem TSV Birkenau – zu tun hat: Wir haben es uns als Aufgabe gemacht, die Kinder und Jugendlichen zu fördern und unserer Spielerinnen auf dem Weg zu selbstsicheren, team- und kritikfähigen, verantwortungsvollen und selbstständigen Sportlerinnen beiseite zu stehen. Deshalb ist es uns besonders wichtig, den Jugendlichen einen bewussten Umgang mit dem Internet, aber auch Handy und TV, zu lehren. Da wir leider viel zu selten mit den Spielerinnen außerordentliche Aktionen durchführen können, da das sonst den zeitlichen Rahmen jeden Trainings sprengen würde, bitten wir Sie – liebe Eltern – uns darin zu unterstützen.
SCHAUEN SIE HIN! – Was Ihre Kinder machen.
Um das Rad nicht neu zu erfinden, haben wir uns der Initiative “SCHAU HIN!” des Bundesministeriums für Familie und Jugend in Zusammenarbeit mit Vodafone, der ARD, dem ZDF und der TV-Spielfilm angeschlossen. Auf den Internetseiten unter www.schau-hin.info finden Sie umfangreiche Informationen, wie Sie das Thema “Internet” mit Ihren Kindern bearbeiten können. Ihnen werden alle möglichen Hilfestellungen gegeben, wie Sie sich in verschiedensten Situationen verhalten können und müssen.
Nehmen Sie sich Zeit, mit Ihren Kindern darüber zu sprechen!
Alle Informationen zur Initiative finden Sie auf www.schau-hin.info