1. Damen erringen glanzlosen Auswärtssieg

Einen glanzlosen 28:21-(11:9)-Auswärtserfolg erzielten die Handballerinnen des TSV Birkenau am Samstag beim SV Waldhof Mannheim. Obwohl die Gastgeberinnen nur auf einer Platzierung im hinteren Tabellendrittel zu finden sind, war in den letzten Wochen doch ein Aufwärtstrend zu erkennen, sodass man vor der Partie seitens des TSV den Gegner nicht so recht einzuschätzen wusste.

Die  ersten Spielminuten in der Herbert-Lucy-Halle verliefen sehr ausgeglichen und schnell wurde klar, dass es hier keinen „Start-Ziel Sieg“ geben würde. Der TSV fand zunächst nicht die richtigen Mittel gegen die kompakte Abwehr der heimspielenden Mannschaft. Zu statisch war die Bewegung im Angriffsspiel und zu inkonsequent die Abwehrleistung.

Die unklare Stellungnahme des schwachen Schiedsrichtergespanns erschwerte zudem für beide Mannschaften die Gestaltung des Spielverlaufs. Der TSV-Tross konnte in der ersten Halbzeit in keinerlei Hinsicht überzeugen, sodass man sich bei einem Halbzeitstand von 11:9 in die Kabinen trennte. Trainer Gerd Götz fand in der Kabine die richtigen Worte und appellierte nochmals an die Mannschaft, sich nicht durch undurchsichtige Entscheidungen der Unparteiischen aus dem Konzept bringen zu lassen und auf die eigenen Stärken zu vertrauen.

Die Damen des TSV Birkenau erwischten somit nach Wiederanpfiff den besseren Start und konnten zunächst über 12:11 auf 17:11 davonziehen, ehe man die Gastgeberinnern durch einige unkonzentrierte Aktionen erneut ins Spiel brachte. Lediglich Linda Schäfer konnte zu diesem Zeitpunkt den Vorsprung aufrechterhalten, indem sie mit insgesamt 11 Treffern immer wieder schöne Akzente setzte.

Die Damen des SV Waldhof Mannheim kamen beim 22:19 nochmal auf Tuchfühlung, jedoch sahen die lautstarken Zuschauer eine Birkenauer Mannschaft, die dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben würde. In den letzten Spielminuten besann sich die Gastmannschaft abermals auf das favorisierte Tempospiel, sodass einem 28:21-Sieg nichts mehr im Wege stand und so konnten nach einem durchwachsenen Spiel zwei Punkte mit in den vorderen Odenwald genommen werden.

In der nächsten Woche gastiert die Mannschaft der KusG Leimen in der heimischen Langenberghalle. Ziel dabei wird sein, durch einen erneuten Heimsieg die Position im oberen Tabellendrittel zu festigen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Damen des TSV freuen.

TSV Birkenau:
Heiden, Falter; Steffan (1), Möckel (4), König (1/1), Hildenbrand (3), Welker (5), Werner (n.e.), Schäfer (11), Göttmann (1), Pauli (1), Schimmel (2), Sachs

(Bericht: Nina Schimmel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert