Souveräner Pokalsieg der Damen 1

In der ersten Runde des BHV-Pokals mussten die Damen des TSV bei der SG Walldorf Astoria antreten und behielten dort mit 31:21 (21:10) die Oberhand.

Zwar geht die SG Walldorf Astoria im regulären Spielbetrieb eine Liga tiefer auf Torejagd, doch waren die Birkenauer Damen aus vergangenen Spielzeiten gewarnt, dass man einen Gegner mit großem Potential zugelost bekommen hatte.

Trotz eines leicht dezimierten Kaders waren die TSV-Damen von Anfang an gewillt, die zwei Punkte aus der Astoria-Halle in den vorderen Odenwald zu entführen. Aber gerade die ersten zehn Minuten, bis zum Stand von 5:5, zeigten, dass die gastgebende Mannschaft dieses Vorhaben energisch zu unterbinden versuchte. Die TSV-Abwehr war zu diesem Zeitpunkt löchrig wie ein Schweizer Käse. Lediglich der Angriff war von Beginn an nicht zu bremsen.

Nach dem Führungstreffer zum 7:5 schien auch die Abwehr ihren Rhythmus gefunden zu haben. Denn nun fand die Spielgemeinschaft kein Mittel mehr gegen das Bollwerk der Gäste. Der TSV-Express nahm zusehends Fahrt auf und war für den Rest der ersten Halbzeit nicht mehr zu stoppen. Ein ums andere Mal setzte der TSV mit schönem Kombinationsspiel und erfolgreichen Tempogegenstößen Akzente und versetzte sich in einen wahren Torrausch. So ging es über die Stände 10:5, 14:7 und 21:10 mit elf Toren Vorsprung in die Halbzeitpause.

Man war gewillt, auch in der zweiten Spielhälfte an die Leistungen der Ersten anzuknüpfen und den Vorsprung weiter auszubauen. Doch schlichen sich zunehmend technische Fehler ein, sodass die zweite Halbzeit durch die Heimmannschaft sehr ausgeglichen gestaltet werden konnte. Dennoch war dieser verdiente Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Mit einem Endstand von 31:21 hatten die Damen aus dem vorderen Odenwald die erste Hürde des BHV-Pokals souverän genommen.

Erfreulich war, dass sich jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte und eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg in der ersten Pokalrunde führte. Im Anschluss an die Partie wurden die neuen Spielbegegnungen ausgelost. Die TSV-Damen erwischten dabei ein schweres Los für die kommende Runde: Mit der HSG Mannheim kommt ein Regionalligist in die Langenberghalle, dessen Stärken dem TSV-Tross noch allzu gut in Erinnerung sein müssten. Doch der BHV-Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze, sodass man sich trotz der starken Außenseiterrolle auf eine spannende Partie einstellen kann.

TSV Birkenau:
Heiden, Falter; Steffan (3), König (4), Welker (3), Werner (4/4), Eberle (3), Schäfer (5), Schulz (2), Göttmann (2), Hildenbrand (4)

(Bericht: Nina Schimmel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert