Knapper Auswärtssieg zum Rückrundenstart

Im ersten Punktspiel der Rückrunde besiegten die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau den Gastgeber TG Neureut denkbar knapp mit 16:15 (9:7).

Von Beginn an deutete sich an, dass diese Begegnung eine torarme werden würde. Einzig die beiden Abwehrreihen konnten zu diesem Zeitpunkt schon überzeugen. So dauerte es bis zur 20. Spielminute, bis die TG das 4:4 erzielen konnte. Die kompakte Neureuter Abwehr stellte die TSV-Damen über weite Strecken vor enorme Schwierigkeiten. Ideenlos agierten die Gäste häufig überhastet und mit Fehlern behaftet. In der verbleibenden Zeit der ersten Halbzeit fielen dann jedoch vermehrt Tore und Birkenau konnte sich einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen.

Die TSV-Spielerinnen erwischten den etwas besseren Start und konnten sich auf 12:9 (37.) absetzen. Auch in der Defensive schlichen sich nun zusehends Fehler ein, sodass Neureut unzählige Strafwürfe zugesprochen bekam. Der eingewechselten Torfrau Vanessa Falter war es mehrfach zu verdanken, dass diese nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Die zu keiner Zeit aufsteckenden Gastgeberinnen hatten nun in ihrer linken Rückraumspielerin eine treffsichere Schützin in ihren Reihen und kämpften sich dadurch bis auf 14:14 heran. Bei noch 5 verbleibenden Spielminuten war es die TG, die mit 15:14 in Front lag. Am Ende war es dann aber der TSV-Tross, der noch zwei Treffer markieren konnte und somit einen knappen Auswärtssieg landete. Dieser doppelte Punktgewinn war wichtig, um sich weiter vom Tabellenmittelfeld zu distanzieren.

TSV Birkenau:
Heiden, Falter; Steffan 2, Göttmann 1, König, Hildenbrand, Welker 2, Werner 3/3, Eberle 2, Schäfer 2, Schulz 3, Eckhardt 1, Sachs (n.e.)

(Bericht: Nina Schimmel und Linda Schäfer; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert