Technische Fehler kosten TSV-Damen den Sieg

_dsc3915a

Am heutigen Sonntag fuhren die TSV Damen leicht ersatzgeschwächt zur  SG St. Leon-Rot und unterlagen dort mit 24:23 (10:13). Schon das Hinspiel war hart umkämpft, jedoch konnten die Birkenauerinnen die Punkte in der heimischen Halle behalten.

Bereits die ersten Minuten zeigten, dass es auch in fremder Halle schwer werden würde, etwas Zählbares mitnehmen zu können. Erst in der vierten Minute erzielten die Spielerinnen aus dem vorderen Odenwald den ersten Treffer dieser Partie. Fortan lieferten sich beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Während die Abwehr in den ersten zwanzig Minuten nicht zur ihrer gewohnten Stärke fand, konnten auch im Angriff nur bedingt Akzente gesetzt werden. Meist ideenlos und überhastet wurde das Spiel vor der gegnerischen Abwehrreihe abgeschlossen. Über die Stände 4:2, 5:5 und 9:9 konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit schien die Abwehr Stabilität zu entwickeln, wodurch sich die Damen des TSV einen drei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten (10:13). Die mitgereisten Fans hofften nun auf eine zweite Halbzeit, in der der TSV-Tross sein wirkliches Potential abrufen würde.

_dsc3668a

Zunächst konnten die TSV-Mädels einen zwei-Tore-Vorsprung (13:15) halten, ehe die Gastgeberinnen in der 43. Minute den Ausgleichstreffer (17:17) erzielen konnten. Trotz der gesteigerten Abwehrleistung gelang es den Birkenauer Damen nicht, die harterarbeiteten Ballgewinne in Tore umzumünzen. Lediglich das Spiel mit Kreisläuferin Simone König schien Früchte zu tragen, die sich nach schönem Anspiel immer wieder gegen die gegnerische Abwehr durchzusetzen wusste.

Am Ende zeigten die Damen aus St. Leon-Rot den größeren Ehrgeiz, wodurch man es nicht schaffte, den 21:23-Vorsprung clever zu verwalten. Stattdessen wurden die technischen Fehler auch in den Schlussminuten nicht weniger. Die Gastgeberinnen nutzten die sich bietenden Chancen konsequent und glichen zunächst zum 23:23 aus, ehe sie mit dem 24:23 den Siegtreffer markierten.

Am kommenden Sonntag gilt es nun im Kampf um den Badischen Pokal zu alten Stärken zurückzukehren. Denn mit der HSG Mannheim haben die TSV-Damen einen Gegner zu Gast, der derartig viele technische Fehler bei Weitem konsequenter bestrafen wird.

TSV Birkenau:
Falter; Steffan (1), Göttmann (3), König (6), Welker (1), Werner, Eberle (2), Schäfer (7/4), Schulz (3), Eckhardt, Möckel

(Bericht: Nina Schimmel – Fotos: Dr. Uwe Klein)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert