Damen 1 werden gegen Vogelstang ihrer Favoritenrolle gerecht

Am Sonntag gastierte die 1. Damenmannschaft des TSV Birkenau beim Tabellenschlusslicht der Badenliga, dem SSV Vogelstang, und gewann dort mit 31:21 (20:11).

Die Gastgeberinnen, die erst 5 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten, wollten die TSV-lerinnen aber keinesfalls unterschätzen. In der Vergangenheit hatte man sich gegen genau diese vermeintlich schwächeren Gegner oftmals schwer getan.

Die ersten Spielminuten der Begegnung verliefen noch ausgeglichen. Beide Mannschaften starteten konzentriert und motiviert ins Spiel, gewillt sich nichts zu schenken. Beim Spielstand von 11:9 aus Birkenauer Sicht deutete sich das letztendlich eindeutige Ergebnis noch nicht an. Doch nach und nach liefen die Birkenauerinnen zu Hochform auf und durch einige blitzschnelle Tempogegenstöße, eingeleitet durch die Birkenauer Torfrau Vanessa Falter und sicher verwandelt durch Linda Schäfer, konnte der Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 20:11 ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste aus Birkenau einen Gang zurück. Zwar ließen sie die Gegner nicht mehr in Schlagweite kommen, der Vorsprung konnte jedoch auch nicht mehr wesentlich ausgebaut werden. Vor allem Katja Welker erwischte einen Sahnetag und schaffte immer wieder durch schnelle 1:1-Aktionen ihre Gegner im Regen stehen zu lassen. So konnte der Vorsprung sicher zum 31:21-Endstand verwaltet werden.

Alles in allem war es ein ungefährdeter Pflichtsieg für die Birkenauerinnen und das Team bewies, auch einer Favoritenrolle durchaus gerecht werden zu können. Am nächsten Samstag empfangen die TSV-Damen mit dem SV Waldhof ebenfalls einen Abstiegskandidaten und hoffen auch in eigener Halle erneut zu überzeugen.

TSV Birkenau: Falter, Heiden (für 2 Strafwürfe); Steffan 1, Göttmann, König 6/4, Hildenbrand, Welker 10/1, Werner 2/2, Schäfer 9/1, Schulz 1, Eckhardt, Schimmel 1 , Sachs 1/1

(Bericht: Michaela Sachs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert