Damen 1 gewinnen glücklich gegen Waldhof

Am Samstagabend hatten die Damen des TSV Birkenau mit dem SV Waldhof Mannheim den Tabellenvorletzten der Badenliga zu Gast und gewannen glücklich mit 26:20 vor heimischem Publikum.

Doch bis es zu dem schlussendlich klaren Sieg kam, mussten die Fans in der Langenberg-Halle lange zittern. Die Hausherrinnen verschliefen den Start komplett. Den Gästen aus Mannheim waren so die ersten drei Treffer vorbehalten, ehe die TSV-Damen erstmals erfolgreich waren. In der ersten Viertelstunde lief bei den Gastgeberinnen nicht viel zusammen. Fehlwürfe und technische Fehler am laufenden Band trugen dazu bei, dass die SV-Damen stets mit zwei Toren in Front lagen. Die Abwehr ließ die gewohnte Disziplin und Konsequenz vermissen. Gegen Ende der ersten Hälfte schien sich das Spiel aus Birkenauer Sicht zu stabilisieren (8:8). Jedoch gelang es dem TSV-Tross nicht, die stark aufspielende Maren Fink in Schach zu halten und so wurden beim Stand von 9:11 die Seiten gewechselt.

Während der Halbzeitpause sprach Trainer Gerd Götz deutliche Worte und versuchte, seine Mannschaft wachzurütteln und auf den Siegespfad zu lenken. Wer nun hoffte, die TSV-Damen würden gestärkt aus der Kabine kommen, wurde zunächst eines Besseren belehrt. Auch in der zweiten Spielhälfte gelang es den Spielerinnen nicht, die Fehlerquote zu reduzieren, sodass Mannheim den Verlauf bis zum 16:16 weiterhin ausgeglichen gestalten konnte. Lediglich Petra Eberle schaffte es, sich auf der linken Außenbahn mehrmals gegen die Mannheimer Abwehr durchzusetzen und konnte ein ums andere Mal nur durch 7-Meter würdige Fouls gestoppt werden.

Linda Schäfer und Samira Schulz konnten somit insgesamt 13 Strafwürfe im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Beim Stand von 20:16 waren die Hausherrinnen schlussendlich auf die Siegesstraße eingebogen und brachten das Spiel ohne glänzende Momente nach Hause. Die zwei Punkte waren somit hartumkämpft und zeigten erneut, dass keine Mannschaft in der Badenliga unterschätzt werden sollte. Nun gilt es, das Spiel schnellstmöglich abzuhaken und sich auf die kommende Partie gegen die KuSG Leimen vorzubereiten.

TSV Birkenau: Heiden, Falter; Steffan (3), Göttmann, König (1), Hildenbrand (1), Welker (2/1), Werner, Eberle, Schäfer (11/7), Schulz (6/5), Eckhardt, Schimmel (1), Sachs (n.e.)

(Bericht: Nina Schimmel – Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert