A-Jugend qualifiziert sich in Ilvesheim souverän für die Badenliga

Die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau hat sich nach Siegen gegen die JSG Ilvesheim/Ladenburg (13:7), den TSV Viernheim (14:10), die HSG Hemsbach/Sulzbach (14:8) sowie den TV Schriesheim (15:6) souverän für die Badenliga qualifiziert.

Nachdem man vor einem Jahr äußerst unglücklich die Qualifikation für die Badenliga verpasst hatte, wollten es die Birkenauerinnen in diesem Jahr nun besser machen. Top motiviert starteten sie in das Auftaktspiel gegen die Gastgeberinnen der JSG Ilvesheim/Ladenburg. Bereits nach knapp 3 Minuten lagen die TSV-Mädels dank ihres schnellen Spiels mit 5:0 in Front. Bis zum 9:2 konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Da nun viel gewechselt und neue Aufstellungsvarianten ausprobiert wurden, konnten die Gegnerinnen die restliche Spielzeit ausgeglichener gestalten. Nach 25 Minuten gelang den Odenwälderinnen durch den 13:7-Sieg ein optimaler Start in die Qualifikations-Runde.

In der zweiten Begegnung gegen den TSV Viernheim machten es sich die TSV-Mädels nun unnötig schwer. Nach der anfänglichen 3:1-Führung hielt der Schlendrian Einzug ins Birkenauer Spiel. Etliche klare Chancen wurden vertändelt und damit Viernheim ermöglicht, bis zum 5:4 auf Tuchfühlung zu bleiben. Hinzu kam, dass sich gleich in der Anfangsphase die gut aufgelegte Torfrau Stephie List verletzte und im weiteren Verlauf nicht mehr eingesetzt werden konnte. In der Folge kontrollierten die Birkenauerinnen nach dem kurzzeitigen Schock aber wieder das Geschehen und hielten nach dem Zwischenspurt zum 8:4 die Viernheimerinnen bis zum Endstand von 14:10 auf Distanz.

Für das dritte Spiel gegen die HSG Hemsbach/Sulzbach konnte kurzerhand B-Jugend Torfrau Jula Grünewald, die als Zuschauerin in der Halle weilte, verpflichtet werden. Die Anfangsphase gestaltete sich leider ähnlich wie im Spiel gegen Viernheim. Wieder starteten die Birkenauerinnen konzentriert (4:1), doch statt den Vorsprung weiter auszubauen ließen sie einfache Hemsbacher Tore zu, sodass die Begegnung bis zum 6:5 spannend blieb. Nun jedoch fanden die TSV-Mädels wieder in ihr Spiel und sorgten mit einigen schönen Treffern bis zum 12:6 für die Vorentscheidung. Durch den 14:8 Sieg stand ein Endspiel gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen TV Schriesheim an.

Den Birkenauerinnen um Trainer Michael Weber und Co-Trainerin Geli Schneiderheinze war von Beginn an anzumerken, dass sie mit einem Sieg den direkten Einzug in die Badenliga perfekt machen wollten. Die Abwehr präsentierte sich bissig und die sich bietenden Chancen im Angriff wurden gnadenlos genutzt. Durch die frühe Birkenauer 6:0-Führung war die gegnerische Trainerin bereits in der 7. Spielminute zu einer Auszeit gezwungen. Dadurch kam für kurze Zeit ein Bruch ins Spiel der Odenwälderinnen und Schriesheim verkürzte auf 6:3. Danach jedoch knüpften die TSV-Mädels wieder an die furiose Anfangsphase an und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance mehr. Durch den deutlichen 15:6-Sieg hatten die Birkenauerinnen ihren Platz in der Badenliga sicher und wurden dafür von den zum Ende des Tages zahlreich vertretenen Fans bejubelt.

Garant für die souveräne Vorstellung beim Turnier in Ilvesheim war neben starken Torhüterleistungen und dem tollen Tempospiel auch die starke Defensive und die gute physische Verfassung, durch die man auch mit drei Spielen in den Knochen gegen Schriesheim noch einmal eine Top-Leistung aufrufen konnte. Alle mitgereisten Spielerinnen der jüngsten Mannschaft im Teilnehmerfeld erhielten Einsatzzeiten und trugen ihren Teil zum positiven Abscheiden bei. Neuzugang Maja Zeides zeigte sich bereits bestens integriert und feierte einen gelungenen Einstand im TSV-Dress.

Für den TSV waren am Ball:
Stephanie List, Jennifer Stein und Jula Grünewald im Tor;
Kristina Falter 3, Sonja Wink, Irina Gerard 12, Antonia Grössl 10/1, Jenny da Silva 1, Nicole Gölz 12, Maja Zeides 7/2, Kristina Schütz, Isabel Klohr, Nicola Baumann 2, Katharina Grabo, Lena Kahnert 9/2

Der TV Schriesheim sicherte sich durch den 2. Platz den Einzug in die BHV-Qualifikation. Für die JSG Ilvesheim/Ladenburg besteht die Möglichkeit, sich im Entscheidungsspiel gegen den 3. der anderen Quali-Gruppe ebenfalls für die BHV-Qualifikation zu qualifizieren. Die HSG Hemsbach/Sulzbach sowie der TSV Viernheim sind ausgeschieden und werden in der kommenden Runde in der Sonderstaffel vertreten sein.

Herzlichen Glückwunsch an die A-Jugend und gute Besserung an Stephie List!

(Bilder: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert