WNOZ: Nachdem von Mai bis Juli dieses Jahres die Bahnhofstraße in Birkenau saniert wurde, steht nun die Fahrbahninstandsetzung in der Zimmerstraße an. Wie das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Bensheim (ASV) mitteilt, wird die Fahrbahn zuerst vier Zentimeter tief gefräst, danach werden Schadstellenbereiche tiefer saniert, die vorhanden Rinnenplatten durch eine Gussasphaltrinne ersetzt und eine neue Fahrbahndecke eingebaut.
Wegen der geringen Fahrbahnbreite der Zimmerstraße (L3408), können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Begonnen wird ab kommenden Montag im westlichen Abschnitt, der an der Hauptstraße beginnt und bis westlich des Knotenpunkts Hornbacher Straße (K13)/Kirchgasse reicht. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die Hauptstraße und Odenwaldstraße (Landesstraße L 3408) nach Reisen, von wo aus über Mumbacher Straße, Wehrstraße (Kreisstraße K12) und Hornbacher Straße wieder die Zimmerstraße erreicht wird – oder eben umgekehrt.
Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, was voraussichtlich ab 26. September der Fall sein wird, erfolgt die Sanierung im Abschnitt östlich des Knotenpunkts Hornbacher Straße (K13)/Kirchgasse. In dieser Zeit erfolgt die Umleitung in Birkenau innerörlich über Hornbacher Straße und Ringstraße. Mit dem Abschluss der Arbeiten in diesem zweiten Bauabschnitt ist bis zum 7. Oktober zu rechnen.
Die Sanierung des Knotenpunktsbereichs Hornbacher Straße (K13)/Kirchgasse erfolgt dann in der ersten hessischen Herbstferienwoche, also zwischen dem 10. und 14. Oktober. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit wieder über die Hauptstraße und Odenwaldstraße (L 3408) nach Reisen, von wo aus über Mumbacher Straße, Wehrstraße (K 12), Hornbacher Straße und Ringstraße die L 3408 in Richtung Löhrbach erreicht wird. Von Löhrbach kommend erfolgt die Umleitung über den gleichen Streckenzug in umgekehrter Richtung.
Wie das ASV ergänzend mitteilt, betragen die von Seiten des Landes Hessen zu tragenden Kosten für die bereits erfolgte Sanierung der Bahnhofstraße und die nun anstehende Sanierung der Zimmerstraße zusammen rund 240 000 Euro.
(Quelle: Weinheimer Nachrichten, 10.09.2011)