Alkoholfrei Sport genießen…

Nachdem sich die Trainer und Betreuer der weiblichen Handballabteilung in der letzten Woche bei der „Kinder stark machen“-Schulung tiefer mit dem Thema „Ein Leben ohne Drogen – Kinder stark machen!“ beschäftigt hatten, haben diese nun in der letzten Trainersitzung beschlossen, ab sofort bei Heimspielen der Jugendmannschaften keinen Alkohol mehr auszuschenken, um den Kindern und Jugendlichen auch von Zuschauerseite Vorbilder im Umgang mit Alkohol im bzw während dem Sport zu bieten.

„Wir haben intern diskutiert und mussten uns am Ende die Frage stellen, wie es sein kann, dass wir uns gegen Alkohol im Sport aussprechen, bei Spielen aber dennoch denselben im Hallenverkauf anbieten.“, so Sven Holland – stellvertretender Abteilungsleiter. „Mit diesem Schritt wollen wir keineswegs Zuschauer vergraulen, sondern eher das Bewusstsein der Eltern stärken, den Kindern im Umgang mit Alkohol ein Vorbild zu sein. Wie sollen Kinder verstehen, dass diese „Droge“ nicht zum Sport gehört, wenn Eltern auf der Tribüne dem Genussmittel bzw der Sucht nachgehen?“

Unterstützt wird diese Aktion der weiblichen Abteilung von der Initiative „Alkoholfrei Sport genießen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Informationsbroschüren und „alkoholfreie Cocktail“-Tipps anbietet. Weitere Informationen dazu unter www.alkoholfrei-sport-geniessen.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert