Pokalerfolg der Damen gegen Brühl

Pokal

Eine weiteren Schritt im Pokalwettbewerb machten die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau mit dem 34:29 (17:15) Erfolg gegen den TV Brühl.
In der über weite Strecken ausgeglichenen Partie mussten die nochmals verjüngten TSV-Handballerinnen gegen nie aufsteckende Brühlerinnen lange Geduld und Können unter Beweis stellen, ehe sie sich erst in den letzten zehn Minuten entscheidend absetzen konnten. Die mit nur einer Auswechselspielerin angereisten Gäste waren der erwartet unbequeme Gegner und ließen sich lange nicht abschütteln.

Von Beginn an gestaltete sich die Pokalpartie ausgeglichen, kein Team konnte sich bis zur 51. Minute deutlicher als mit drei Toren absetzen. Moni Steffan, Maja Zeides und Lena Kahnert erzielten nach dem 0:1 die ersten Birkenauer Treffer zum 4:4. Doch Brühl nutzte die sich bietenden TSV-Abwehrlücken geschickt und ging seinerseits mit 8:6 in Front. Die B-Jugendliche Meike Vondermühl sorgte mit ihren knallharten Rückraumwürfen für den 8:8 Ausgleich. In der restlichen Spielzeit sollten die Gäste nun nicht mehr in Führung gehen, dennoch war noch lange nichts entschieden. Immer wieder glichen die Brühlerinnen den Birkenauer Vorsprung aus, zur Pause sorgte der direkt verwandelte Freiwurf von Maja Zeides für die Birkenauer 17:15 Führung.

Auch im 2. Spielabschnitt taten sich die ohne Mona Göttmann und Jula Grünewald angetretenen Birkenauerinnen schwer, im Angriff wurden etliche beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt. Weil auch die Abwehr nicht immer sattelfest stand, war der 23:20 Vorsprung beim 24:24 (47.) wieder dahin. Erst nach dem 26:26 setzten sich die jungen Birkenauerinnen nervenstark und druckvoll ab. Nicola Baumann, Ronja Schwab und Anna Sattler trafen zum 30:26 (53.), die A-Jugend-Torfrau Nadine Jöst bestätigte ihre klasse Leistung mit einem abgewehrten Siebenmeter. Der Brühler Widerstand war gebrochen, die bis zum Schlusspfiff spurtenden Birkenauerinnen waren nicht mehr zu stoppen und schafften mit dem 34:29 Erfolg den Einzug in das Kreispokalfinale.

Für den TSV waren am Ball:
Vanessa Falter und Nadine Jöst; Anna Sattler (2), Lena Kahnert (5), Maja Zeides (5), Katrin Laßlop (1), Nicole Gölz (5/4), Melissa Hutzl, Moni Steffan (3), Nadine Kießler, Maike Vondermühl (6), Nicola Baumann (6/1), Kristina Falter, Ronja Schwab (1)

(Artikel: Svenja Klink; Foto: Archiv – Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert