Birkenau stellt 2014 unglaubliche zwölf Schülermentorinnen im Badischen HV

trainer

Der Badische Handball-Verband kann sich in der Saison 2013/2014 vor Anmeldungen aus Birkenau zur Schülermentorenausbildung kaum retten. Insgesamt 12 Mädels aus der C- und B-Jugend sind auf den Geschmack gekommen und lassen sich nun in der 5-tägigen Schulung zu jungen Trainern ausbilden.

Das Konzept der Schülermentorenausbildung sieht vor, Vereine in ihrer Personalentwicklung zu unterstützen und die Zukunft nachhaltig qualitativ zu sichern. Die jungen Trainer werden im Bereich des Verantwortungsbewusstseins und dem Führen von Gruppen geschult. Fachliche  und überfachliche Inhalte werden in Theorie und Praxis übermittelt, die Ausbildung wird als Basisausbildung 1 zur C-Trainer(in)-Ausbildung anerkannt.

Birkenau setzt viel daran, dass sich die Jugendlichen aus dem Verein langfristig auch abseits vom eigenen Sportlerinnen-Dasein engagieren. So konnten in den letzten Jahren bereits 9 Jugendtrainer aus den Reihen der Jugendmannschaften gestellt und somit die Arbeit der ausgebildeten Trainer unterstützt werden. Langsam werden die Jungtrainer dabei an die Herausforderung heran geführt. Die meisten bleiben ihrer Aufgabe lange treu und erfüllen ihre Aufgabe mit großer Hingabe.

„Wir sind stolz darauf, dass sich in diesem Jahr erstmals so viele Mädels für das Traineramt interessieren – ein Indiz dafür, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben und das Traineramt bei den Jugendlichen einen großen Anreiz hat.“, so der stellvertretende Abteilungsleiter der weiblichen Abteilung, Sven Holland.

Die Schulungen finden im Frühjahr 2014 statt, wir werden weiter berichten, welchen Weg die jungen Mentoren einschlagen. Wir wünschen allen bei der Ausbildung viel Spaß und viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert