Dieser Sieg der A1-Mädels in Kappelwindeck trägt mit Jula Grünewald einen Namen

Jula01

Das Ergebnis des 28:34-Auswärtssieges der weiblichen A-Jugend im BWOL-Spiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach spiegelt den Spielverlauf dieses Jugendspiels nur bedingt wider.

Der TSV-Nachwuchs zeigte nur eine gute halbe Stunde, von der 15. bis zur 45. Minute, warum man auch in der BWOL ohne Verlustpunkt die Tabelle anführt. In dieser Phase drehten Maja Zeides und Co. das Spiel von einem 6:3 Rückstand auf einen 19:27 Vorsprung und zeigten dabei ihre mannschaftliche und individuelle Klasse. Hätte man an diesem Nachmittag jedoch keine Jula Grünewald im Tor gehabt, ließe sich der Ausgang des Spiels nur erahnen.  Bereits bis zur 6:3 Führung der Gastgeber nach 15 Minuten war es die Torfrau, die einen höheren Rückstand verhinderte. Danach ebnete sie mit ihren Paraden den Weg zu dem entscheidenden Zwischenspurt und hielt am Ende, als die Gastgeber nochmals bedrohlich aufholten, den Sieg fest.

Der Deutsche Vize-Meister der B-Jugend von vor zwei Jahren war glänzend auf die offene Deckung des TSV eingestellt und kam immer wieder über den Kreis zu Torerfolgen. Aber Birkenau zaubert neben seiner Ausgeglichenheit und Kampfkraft immer wieder einen weiteren Joker aus dem Hut. Dieser hieß an diesem Tag Anna Sattler, die sechs Tore auf Links Außen erzielte und kaum zu bremsen war. Die ebenfalls sechs Treffer von Nicola Baumann, Maja Zeides und Katrin Laßlop leiteten bis zum 16:25 in der 38. Minute den erwähnten Zwischenspurt ein, bei dem die effektive Torquote einen entscheidenden Unterschied ausmachte. Trainer Julius Schäfer zeigte sich, anhand der Doppelbelastung fast aller seiner Akteure – das Spiel der Damen-Mannschaft am Vorabend war gerade einmal 18 Stunden her – dann auch zurecht zufrieden, hatte man doch einen starken Gegner am Ende mit einer tollen Mannschaftsleistung und einer überragenden Torfrau in die Knie gezwungen.

TSV Birkenau:
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Nicole Gölz 2, Lena Kahnert 4, Maja Zeides 6, Katrin Laßlop 6, Nicola Baumann 6, Sonja Wink, Alina Weber, Michelle Gerhardt 3, Anna Sattler 6, Franziska Mink 1

(Artikel: Udo Laßlop – Bild: Armin Etzel, Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert