Gelungener Saisonauftakt für unsere E-Mädels gegen die SV Waldhof MA

E-Jugend_vs_Waldhof_1

Das längere Warten (und fleißige Trainieren) bis zum relativ späten Saisonauftakt hat sich für unsere E-Mädels gelohnt! Beim ersten Saisonspiel gegen die SV Waldhof MA konnten sie mit 12:11 (7:6) einen zwar knappen, aber letztlich doch verdienten Sieg erringen.

E-Jugend_vs_Waldhof_3

Nach einem raschen Führungstor, dem aber umgehend der Waldhöfer Ausgleichstreffer folgte, konnten sich unsere E-Mädels durch einige schöne Balleroberungen und zielsichere Torschüsse zunächst relativ deutlich mit 6:1 absetzen. Wer aber nun glaubte, die 1. Halbzeit oder gar das ganze Spiel sei damit schon (vor-)entschieden, hatte sich ziemlich getäuscht: die Waldhöfer Spielerinnen hielten nun konsequenter dagegen, während unseren Mädels einige leichte Fehler in der Abwehr unterliefen. „Kaum gewonnen, so zerronnen“ und so stand es kurz vor der Halbzeitpause „plötzlich“ wieder 6:6. Nur durch einige gute Paraden unserer Torfrau Annika wurde ein möglicher Rückstand verhindert. Und dank Leonie konnte die Mannschaft dann zumindest doch noch mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

E-Jugend_vs_Waldhof_2

Anfangs der 2. Halbzeit fiel vier Minuten lang kein Tor, bis die Waldhöfer wiederum den Ausgleich zum 7:7 erzielen konnten. Als nach erneuter Birkenauer Führung und abermaligem Waldhöfer Ausgleich das Spiel sozusagen „auf Messers Schneide“ stand, besannen sich unsere Mädels gerade noch rechtzeitig auf ihre Stärken und konnten sich durch 3 schön herausgespielte Treffer in Folge wieder mit 11:8 etwas absetzen. Zwar verkürzten die Waldhöfer dann nochmals auf 11:9, aber bald darauf stellte Sarah mit dem 12:9 den 3-Tore-Abstand wieder her. Die letzten Spielminuten gerieten allerdings zur absoluten „Zitterpartie“ und ließen stark an die 1. Halbzeit erinnern. Einfache Fehler und unnötige Ballverluste unserer Spielerinnen ermöglichten es dem Geg­ner, sozusagen nochmals ins Spiel zurückzufinden: auf das 12:10 folgte rasch der Anschlusstreffer zum 12:11. Mit letzter Kraft und starkem Willen gelang es unseren Mädels dann doch noch, das drohende Remis abzuwenden und den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Insgesamt dürfen unsere E-Mädels sehr stolz auf sich sein: nach ein paar unglücklichen Niederlagen in den Vorbereitungsturnieren, u.a. auch gegen eben diese Waldhöfer Mannschaft, haben sie nun gezeigt, dass sie in dieser Klasse durchaus mithalten und auch das eine oder andere Spiel gewinnen können. Und mit einem Auftaktsieg im Gepäck geht sich das erste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen Brühl doch gleich nochmal etwas leichter an, oder? Weiter so, Mädels!

TSV Birkenau:
Lisa Schilling, Anni Schreckenberger, Shirin Doumi, Kristin Epple, Mariella Schütz, Stella Nufer, Carolin Brehm, Sarah Bussek, Helena Smith, Leonie Murowatz, Annika Künstle

(Bericht/Fotos: Holger Schilling)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert