Im Spitzenspiel knapp unterlegen

web_dj_ketsch_adriana

Beim Aufeinandertreffen der beiden ungeschlagenen Mannschaften der Sonderstaffel zog die weibliche D-Jugend des TSV Birkenau gegen die TSG Ketsch mit 12:14 (7:8) den Kürzeren.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr verhalten. Drei vergebene Strafwürfe in der Anfangsphase verhinderten, dass die Birkenauer Gastgeberinnen gleich mit einem Vorsprung in die Begegnung starten konnten. Erst nach 8 Spielminuten versenkten die jungen TSV-Mädels den ersten Strafwurf im Tor der Gäste, das 1:1 war erzielt. Weiterhin zeigten die an diesem Tag unterlegenen Gastgeberinnen, warum sie zurecht ganz oben in der Tabelle stehen. Im Zusammenspiel erarbeiteten sie sich den 5:1-Vorsprung (13.). Leider kam der Spielfluss nun ins Stocken, unverständliche Ballverluste im Angriff und die nicht im Kollektiv arbeitende Abwehr machten es den Ketscher Spielerinnen einfach, binnen fünf Minuten den Ausgleich zum 6:6 wiederherzustellen. Der Seitenwechsel erfolgte mit dem hauchdünnen 7:8-Rückstand.

web_dj_ketsch_alexandria

Auch in der zweiten Halbzeit konnte Birkenau seine Nervosität vor allem im Angriff nicht ablegen. Da die Abwehr mittlerweile aber wieder sicherer stand, waren beide Teams beim 10:10 (27.) noch gleich auf. Der Einsatz der Gastgeberinnen stimmte die ganze Spielzeit über, doch die Nerven wollten an diesem Tag einfach nicht unter Kontrolle zu bringen sein. Erneut waren es Ballverluste und Fehlwürfe im Angriff, die Ketsch zwei einfache Tempogegenstoßtore ermöglichten. Die Birkenauer Mannschaft gab sich auch beim 10:13 nicht auf und kämpfte sich noch einmal auf 12:13 (36.) heran. Ketsch befand sich gerade zum zweiten Mal in dieser Begegnung in Unterzahl.

web_dj_ketsch_judith

In der Defensive mobilisierten die Gastgeberinnen nun alle verbliebenen Kräfte und ließen lange Zeit kein Gegentor mehr zu. In der Endphase hatten die TSV Mädels zwei Mal die Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen, doch wiederum scheiterten sie an sich selbst. 20 Sekunden vor Schluss netzte die TSG noch zum 12:14 ein, das Spiel war entschieden. Mit dieser Niederlage zieht Ketsch zwar an der Birkenauer Mannschaft vorbei und rückt wieder auf den Platz an der Sonne, aber die Meisterschaft ist damit noch lange nicht entschieden, das Rückspiel auf Ketscher Boden muss erst noch gespielt werden!

TSV Birkenau:
Judith Schmitt, Jasmine Conrad; Henrike Zimmer 1, Jana Weisbrod 4, Sina Gölz 1, Adriana Steinke 1, Alexandra Kornecki 2, Lara Günther 3/2, Ricarda Klink, Anne Hohl, Miriam Hoffmann, Katharina Büch, Anne Laßlop

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert