Weiter warten auf den ersten Sieg

Die Handballerinnen des TSV Birkenau warten in der Baden-Württemberg Oberliga im Jahr 2023 weiterhin auf den ersten Sieg.

Auch beim Tabellenachten, dem SV Hohenacker/ Neustadt gab es keine Punkte, am Ende stand sogar eine deutliche 18:26 Niederlage auf der Anzeigetafel. Ganze 20 Minuten zeigten die Birkenauerinnen das sie eigentlich besser Handball spielen können, als dies der Punktstand aussagt. Mit einer gut funktionierenden 3-2-1 Abwehr, bei der Jana Weisbrod auf der vorgezogenen Deckungsposition jeden Spielansatz des Gegners zu Nichte machte, kamen die Gastgeberinnen fast nur von den Außen Positionen zum Wurf. Und da hat der TSV einen absoluten Profi im Tor, Jessica Wagner entschärfte alleine in der ersten Hälfte 8 hochkarätige Würfe der Schwaben, darunter fünf freie Würfe von den Außen Positionen. Im Angriff lief der Ball schnell genug, um die offene Deckung des Gegners immer wieder zu überwinden, und so führten die TSV- Damen nach 20 Minuten völlig zurecht mit 6:5 Toren. Aber ein Handball Spiel dauert erfahrungsgemäß 60 Minuten, warum danach der Faden riss, war auch für Trainer Hofmann nur schwer erklärbar. Beste Torwurfgelegenheiten, darunter 3 Siebenmeter, wurden zum Teil fahrlässig vergeben, darunter auch drei „Heber“ Versuche welche die gute SV-Torfrau Stefanie Ege ohne springen zu müssen einfach nur fangen musste. Am Ende standen 19 Fehlversuche aus besten Wurfpositionen. Und so mussten die Gastgeberinnen des Waiblinger Vorortes einfach nur die Fehlwürfe und die danach sich häufenden technischen Fehler von Carla Wiegand und Co. einfach nur ausnutzen, was sie mit guten Tempogegenstößen auch taten. Dennoch war mit dem 8:10 Rückstand zur Pause noch alles offen, und Hofmann hatte in der Kabine offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Seine Mädels legten erneut los wie die Feuerwehr, aber die innerhalb von wenigen Minuten erspielten glasklaren Gelegenheiten wurden erneut „verschenkt“. Und so kam es wie es kommen musste, die Gastgeberinnen taten das, was sie das ganze Spiel tun mussten, einfach die eigenen Tempogegenstöße zu verwandeln. Die fünf Birkenauer Zuschauer schwankten am Ende zwischen Frust und Mitleid, denn mangelndes Engagement konnte man auch bei dieser Niederlage keiner Akteurin vorwerfen. Die Osterpause wird allen gut tun, bevor am Samstag den 15.04.23 um 20.00 Uhr der Tabellenzweite Stuttgarter Kickers in die Langenberghalle kommt.

TSV Birkenau: Jessica Wagner und Johanna Meyer (1-7m) im Tor, Wiegand (3), Sender (3), Crnisanin (3), Rajic (2), Hanke (2), Ziegler (1), Weisbrod (1), Vreden (1), Mader (1), Gutsche (1), Becker.


Zeitstrafen: 7 Siebenmeter: /6/3

SV Hohenacker-Neustadt: Ege und Ruppert im Tor, Ortwein (6), Friese (6), Stadler (3), Müller (3), Bechtloff (3), Restivo (2), Kindsvater (2), Maier (1), Volz, Laible, Aurenz.
Zeitstrafen: 2 Siebenmeter 5/5

Schiedsrichter: Simon Jakober, Michael Hommel (Verein TSV Süßen)

Udo Laßlop, 02.04.2023