Birkenauer C-Mädels siegen im Spitzenspiel

web_toni-02-cj_ketsch

Im Topspiel der Badenliga schlug die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau den Spitzenreiter TSG Ketsch mit 23:21 (11:10).

Nach der deutlichen 17:24-Niederlage im Hinspiel wollten sich die TSV-Mädels gegen den Topfavoriten auf die badische Meisterschaft nun möglichst teuer verkaufen. Während im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison noch der Respekt vor den vermeintlich übermächtigen Ketscher Jungbären überwog, war dieser abgelegt und dem langjährigen Rivalen wurde von Beginn an Paroli geboten. Lediglich in der Anfangsphase beim Stand von 2:4 schien die Begegnung den Birkenauerinnen zu entgleiten. Doch sie fingen sich schnell und nach dem Treffer zum 6:5 konnten sie erstmals in Führung gehen.

web_alexandra-cj_ketsch

Die zahlreichen Zuschauer sahen eine äußerst spannende und umkämpfte Partie. Während die Gäste, bedingt durch die starke Abwehrleistung der TSV-Mädels, meist nur durch Distanzwürfe zu Torerfolgen kamen, waren die Odenwälderinnen im 1:1-Duell erfolgreich. Einziges Manko war zu diesem Zeitpunkt die etwas mangelhafte Chancenverwertung. So gelang es dem Gegner mit 7:9 in Führung zu gehen. Anschließend steigerte sich die ohnehin zuvor schon überzeugende Defensive und entwickelte sich mehr und mehr zu einem unüberwindbaren Hindernis. Kurz vor der Pause fiel der Treffer zum Halbzeitstand von 11:10. Ein direkt auszuführender Freiwurf der Gäste fand glücklicherweise nicht mehr den Weg ins Tor.

web_nico-cj_ketsch

Nach Wiederanpfiff schenkten sich die beiden Mannschaften weiterhin zunächst nichts. Nach dem 14:14 schafften es die TSV-Mädels jedoch einen 3-Tore-Vorsprung herauszuspielen (18:15). Während in der ersten Hälfte die meisten Ketscher Rückraumwürfe noch den Weg ins TSV-Tor fanden, waren sie jetzt sichere Beute der Birkenauer Torfrau. Wer von den zahlreichen Zuschauern nun dachte, dies wäre bereits eine kleine Vorentscheidung gewesen, wurde von den Akteuren auf dem Feld eines Besseren belehrt. Leider wurden die Angriffe in dieser Phase nicht in Ruhe aufgebaut und es folgten einige Ballverluste. Dadurch konnten die Ketscher Jungbären wieder aufholen und glichen zum 19:19 aus. Der TSV-Nachwuchs warf nun noch einmal alles in die Waagschale und distanzierte sich auf 22:19. Die Schlussminuten versprachen nach dem Anschlusstreffer zum 22:21 erneut Spannung pur. 30 Sekunden vor Spielende bekamen die Birkenauerinnen einen Strafwurf zugesprochen. Die mit 17 Treffern überragende Antonia Grössl behielt die Nerven und erlöste alle Anhänger des TSV mit ihrem Tor zum 23:21-Endstand.

web_ketsch2010_1

Den zahlreichen Zuschauer wurde von beiden Seiten toller Handballsport geboten und obwohl die Partie stets bissig geführt wurde, lieferten sich die beiden Teams ein faires Duell auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die unermütlich kämpfenden Birkenauerinnen.

Für den TSV waren am Ball:
Judith Schmitt und Victoria Jakob im Tor;
Ricarda Klink, Sonja Wink, Nicola Baumann 2, Jana Weisbrod 1, Jana Florig, Isabel Klohr, Angelika Schulte 2, Alexandra Kornecki, Annika Heldmann 1, Antonia Grössl 17/6

(Bilder: Armin Etzel)

Weitere Bilder (von Franz Schulte) vom Spiel gegen die TSG Ketsch hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert