Zum Inhalt springen

C1-Jugend: endlich geschafft – BADENLIGA

web_cquali364

Nach einem aufregenden Sonntagnachmittag schaffte die C-Jugend des TSV Birkenau die so ersehnte Qualifikation zur Badenliga für die Runde 2014/15.

Bis es aber so weit war, hieß es zittern bis zum Schluss. Denn im ersten Spiel gegen den TV Knielingen war die Nervosität auf Birkenauer Seite unübersehbar. Viele Fehlpässe und ungewohnt viele Fehlversuche beim TSV sorgte für einen 1:3 Rückstand. Nur mühsam erspielten sich die Mädels vom TSV eine Überlegenheit, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnte. Mit 7:6 wurden die Seiten gewechselt. Die in der Halbzeit besprochene Marschroute konnte nicht umgesetzt werden und die defensive Abwehr des TV Knielingen ließ sich nicht knacken. Auch die sich bietenden Großchancen wurden nicht eingenetzt. Bis kurz vor Ende stand es 11:12, ehe Annira Klink noch den Ausgleich zum 12:12 erzielte.

web_c-quali254

Jetzt war jedem klar, dass im nächsten Spiel gegen die JSG Neuthard/Büchenau ein hoher Sieg her musste, um das große Ziel Badenliga doch noch zu erreichen. Hochmotiviert ging man zu Werke. Von Anfang an merkte man, dass sich die Mannschaft für das erste Spiel rehabilitieren wollte. Viel schwungvoller und konzentrierter spielte die Truppe um das Trainergespann Baumann/Schneiderheinze. Bis zum 4:3 konnte die Jugendspielgemeinschaft noch mithalten, danach spielte nur noch der TSV. Über die Spielstände von 7:4, 9:5 bis zum 13:5 Halbzeitstand fanden die TSV-Mädels endlich zu ihrer Stärke zurück. Toller Angriffshandball mit einer aggressiven Abwehr boten nun die Birkenauerinnen ihren Zuschauern und so wurde das Ergebnis weiter nach oben geschraubt. Hanna Jaap, die einen tollen Einstand im TSV-Dress feierte, konnte sich immer wieder in Szene setzen und half mit, dass das Ergebnis über die Spielstände 15:7, 20:12 bis zum Endstand von 23:14 ausgebaut wurde. Eine tolle Mannschaftsleistung im zweiten Spiel sorgte für ein Hoffen des 1. Platzes. Jetzt hieß es für den TV Knielingen gegen die JSG Neuthard/Büchenau mit mindestens 9 Toren gewinnen, wenn die direkte Qualifikation geschafft werden wollte. Aber die JSG wehrte sich verbissen und der TV Knielingen schaffte nur ein 14:9, was den 1. Platz und den direkten Badenligaplatz für den TSV Birkenau bedeutete. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und vielen, vielen Dank an die Eltern, die jetzt am 3. Wochenende auch endlich ruhigere Tage entgegen sehen können.

TSV Birkenau:
Nina Hug; Marie Harbarth, Karoline Baier, Maren Büker, Annira Klink, Ina Scheffler, Hannah Beyer, Hanna Jaap, Neele Leonhard, Mia Davenport, Alicia Schütz, Sabrina Hördt, Dana Pozarycki

(Fotos: Martin Hug)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert