Informationen zur Jugendbundesliga

(Stand Feb 2013) Der Jugendspielausschuss des Deutschen Handballbundes hat den Rahmen zur neuen Bundesliga der weiblichen A-Jugend verabschiedet. Diese wird mit den Jahrgängen 1995/96 zur Saison 2013/14 den Spielbetrieb aufnehmen.

Geplant ist folgender Austragungsmodus der Deutschen Jugendbundesliga weiblich:
Vorrunde: 4 Staffeln à 4 Mannschaften in regionaler Einteilung (jede Mannschaft hat einmal Heimrecht zum Turnierwochenende = 4 Wochenenden)

Viertelfinale: 4 Staffelerste + 4 Zweitplatzierte im Viertelfinale über Kreuz per Los (Hin- und Rückspiel = 2 Wochenenden)

Halbfinale und Finale: Final Four der JBLH weiblich (HF+F) im Rahmenprogramm des Final Four Frauen in Göppingen (= 1 Wochenende)

Maximal sieben Wochenenden (Gruppenspiele, Viertelfinale, Final Four)

Meldung: Die Vereine melden verbindlich bis Freitag, 15. Februar 2013 (Ausschlusstermin), über den Meldebogen an das Referat Jugend des DHB.

Zulassung zur JBLH weiblich: Über die Zulassung zur JBLH weiblich entscheidet ein Gremium bestehend aus Jugendspielausschuss DHB, Vizepräsident (VP) Jugend DHB, ein Vertreter des Referats Leistungssport-weiblich DHB. Dabei kann die direkte Zulassung, die Zulassung zu einer Qualifikationsrunde oder die Ablehnung ausgesprochen werden. Die Entscheidung wird bis Ende Februar 2013 getroffen.

Eine zu spielende Qualifikation wird unter Leitung des DHB durchgeführt. Die Regelungen hierzu werden vom Jugendspielausschuss des DHB festgelegt.

Termine:
Vorrunde am 28./29.9.13, 16./17.11.13, 21./22.12.13 und 1./2.2.14
Viertelfinale am 22./23.2.14 und 8./9.3.14
Final Four am 26./27.4.14

Die besser platzierte Mannschaft hat immer beim Rückspiel Heimrecht. Bei gleicher Platzierung wird gespielt wie gelost.

Final4: Die Paarungen werden ausgelost.

Spielordnung: Es wird Anpassungen in der Spielordnung (SpO) geben, so dass ein Einsatz in der JBLH-weiblich nicht zum Festspielen führt. Sonstige notwendige Anpassungen werden ebenfalls vorgenommen.

(Quelle: DHB.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert