Erlebnisreiche Woche des Team Baden im BHV-Südcamp 2015 in Tailfingen

2015-08-07-BHV-PI-Suedcamp-Team_Baden

Vom 01. bis 06. August weilten Mädchen Jahrgang 2000 und Jungs Jahrgangs 2001 des Team Baden im schwäbischen Tailfingen, in welchem seit 1998 das Südcamp stattfindet. Das Südcamp ist eine wichtige Vorbereitungsmaßnahme der Vorbereitung auf die Sichtung des Deutschen Handballbundes (DHB), bei welcher die Teams die Möglichkeit erhalten das erste Mal die Inhalte der DHB-Sichtung auszuprobieren.

So stand die Überprüfung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten in diversen Tests auf dem Programm, die durch Elemente der Leichtathletik und des Bodenturnens abgerundet wurden. Neben der Überprüfung des Ausbildungsstands der Spieler in verschiedenen Technik und Taktik Übungen, Grundspielvariationen 4:4, 5:5 und 6:5 bildet traditionell das Vergleichsturnier zwischen den Verbänden des Süddeutschen Handballverbands Bayern, Sachsen, Südbaden, Württemberg und Baden den Höhepunkt des Camps. Auch der Spaß kam bei einem Fußball-, Beachhandball-, Beachvolleyball- und einem Großfeldhandballturnier nicht zu kurz. Beim Grundspiel 4:4 und 5:6 konnten unsere Jungs den 2. Platz belegen. Unsere Mädchen gewannen die Grundspiele 4:4 und 5:5. Das Handballturnier konnten die Jungs nach 2 Niederlagen gegen Südbaden (10:12) und Württemberg (19:22) und 2 Siegen gegen Sachsen (20:13) und Bayern (20:11) auf dem 3. Platz abschließen. Auch hierbei waren unsere Mädchen erfolgreicher. Sie gewannen das Turnier nach einem Sieg gegen Südbaden (27:16), gegen Württemberg (22:20), gegen Bayern (21:14) und einer Niederlage gegen Sachsen (15:16).

Beim traditionellem All Star-Spiel der Mädchen wurde aus dem Team Baden die folgenden Spielerinnen nominiert: Johanna Wiethoff, Nadja Königsmann, Ina Scheffler, Katja Hinzmann und Annika Kilian. Beim All Star-Spiel der Jungen gegen Trainer und Betreuer wurden aus Baden nominiert: Niklas Gierse, Martin Schmiedt und Benedikt Damm.

In athletischen Tests stand Katja Hinzmann ganz vorne als Zweitplatzierte bei den koordinativen und als Beste in den leichtathletischen Disziplinen. Die größten Reserven zeigten sich bei allen im Kraftbereich (Wurf- und Sprungkraft, Liegestütz) im Vergleich zu den anderen Landesverbänden.

Nun gilt es bis zur DHB-Sichtung im Februar/März 2016 konzentriert weiter zu trainieren und die Defizite so weit wie möglich aufzuholen und die eigenen Stärken wei-ter auszubauen. Erfreulich ist es, dass alle Spieler und Spielerinnen gesund durch die anstrengende Woche kamen, was auch Physiotherapeutin Tamara Schmitt zu verdanken ist. Nun können die BHV-Spielerinnen und Spieler hoffentlich ihre Schul-ferien genießen, damit sie top motiviert und erholt in die nächsten Lehrgänge im September starten können.

Für das weibliche Team Baden spielten:
Katja Hinzmann, Annika Kilian, Nadja Königsmann und Nadja Reißner (alle TSG Ketsch), Julia Müller (TSV Rot), Svenja Vondermühl (TSV Birkenau), Jule Haupt (TSV Rintheim), Samina Obländer (TSV Phönix Steinsfurt), Florine Sender (HG Saase), Ina Scheffler (TSV Birkenau), Lea Stoffel (TV Brühl), Paula Stommel (SG Stutensee) und Johanna Wiethoff (TSG Wiesloch).

Trainerteam: Steffen Piffkowski, Antonella Minniti.

Für das männliche Team Baden spielten:
Theo Surblys (SG Edingen/Friedrichsfeld), Sebastian Stamm (TSV Birkenau), Luis Hönninger (HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim), Leon Gerstner (SG Pforz-heim/Eutingen), Jonah Fassunge, Giuliano Mosca, Kaspar Veigel, Ruben Ehrmann (alle SG Stutensee), Niklas Gierse, Martin Schmiedt, Felix Dettinger (SG Kronau/Östringen), Benedikt Damm, Daniel Schiller, Sebastian Brand (alle HG Oftersheim/Schwetzingen)

Trainerteam: Klaus Billmaier, Jonas Ruß

(Quelle: BHV-Redaktion)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert