Mädels und Jungs auf GTÜ-Cup erfolgreich…

web_GTÜ-Cup

Am Freitag war es zum Abschluss der Vorbereitung soweit: es ging für die weibliche C- und die männliche B-Jugend auf den Schloßberg-CUP, der eher unter dem Namen GTÜ-CUP bekannt ist.

Die zwei Mannschaften bezogen freitags jeweils ihr Klassenzimmer, darauf ging es gemeinsam zu Fuß in die Innenstadt von Herrenberg um beim Italiener zu essen. Ein wohl eher ungewohnter Rückweg über Felder sorgte für eine gute Stimmung bei allen Beteiligten.

Es war schon jetzt in allen Gesichtern zu sehen, dass sich alle auf die Spiele gegen die hochklassigen Gegner freuten – denn eine frühe Bettruhe war angesagt.

Am nächsten Morgen hieß es für die Mannschaften, um 7.00 Uhr aufstehen, da beide früh in das Turnier starteten.

Beide Teams waren hochmotiviert und zeigten dies auch auf der Platte. So starteten beide mit einem Sieg in das Turnier. Die männliche B-Jugend siegte gegen die JSG Rottweil mit 14:4 und die weibliche C-Jugend siegte gegen HSG Würm/Mitte Unterpf. mit 12:2.

Im zweiten Spiel mussten sich die B-Jungs gegen die B-Jugend-Oberliga-Mannschaft HC Erlangen mit 8:10 geschlagen geben, konnten jedoch sehr gut auf diesem Niveau mithalten. Die weibliche C-Jugend setzte ihre gute Leistung fort und gewann auch das 2. Spiel gegen den Gastgeber H2ku Herrenberg mit 15:8.

web_GTÜ-Cup_Mädels

Nachdem die weibliche C-Jugend auch ihr 3tes Spiel gegen den TSV Haunstetten mit 11:7 aufgrund einer am Ende starken Abwehrleistung gewann und nun eine längere Pause auf dem Programm stand, ging es ab zu den Jungs, um diese zu unterstützen. Trotz Fan-Anhang der weiblichen C-Jugend mussten sie sich jedoch gegen das mit DHB-Spielern besetzte Team der SG Bietigheim denkbar knapp mit 8:10 geschlagen geben. Die Mannschaft spielte eine sehr kampfbereite Abwehr, scheiterte aber leider oftmals an dem Torhüter und der starken Bietigheimer Abwehr.

Nun standen beide Teams noch vor einem letzten Spiel am Samstag, leider mussten diesmal beide Teams eine Niederlage einstecken.

Die männliche B-Jugend musste gegen den Oberligsisten HSG Bachgau ran – aufgrund des kleinen Kaders und der gesamten Anstrengung des Tages wurde hier der Klassenunterschied ein wenig zu deutlich und man verlor das Spiel mit 4:10.

Die weibliche C Jugend musste gegen den TV Nellingen ran, die bisher auch ohne Verlustpunkt in dem Turnier zu Gange waren. Leider wurden in diesem Spiel einige Chancen liegen gelassen und in der Abwehr etwas müde agiert, was zu der 11:14-Niederlage führte.

web_Abendessen

Nachdem nun beide Mannschaften geduscht hatten, ging es zum Abendessen. Nun wurde der Abend von den beiden Mannschaften unterschiedlich gestaltet. Die männliche B-Jugend schaute sich das 3.-Liga-Spiel Herrenberg gegen Großsachsen an und die weibliche C-Jugend gestaltete einen Mannschaftsabend im Klassenzimmer, das bei einigen zu Bauchkrämpfen führte – vor lauter Lachen.

Am zweiten Tag des Turnieres startete die B-Jugend mit einer sehr starken Abwehr- und Torhüterleistung in den Tag und gewann gegen die HSG Dudenhofen mit 5:0.

Für die weibliche C Jugend stand ein besonderes Spiel auf dem Plan – gegen den HC Leipzig ging es hochmotiviert in das Spiel. Dennoch mussten sich die Mädels den körperlich überlegenen und sehr stark zusammen spielenden Leipzigern geschlagen geben – 7:11. Es war dennoch zu erkennen, dass unsere Mädels durchaus auf dem Niveau mithalten können, doch durch einige Einzelaktionen – sicher der Nervosität geschuldet – wurden einige Bälle, die der HC Leipzig zu Gegenstößen nutzte, weggeworfen. Ein Dank geht in diesem Spiel auch an die männliche B-Jugend, die den Mädels vor ihrem eigenen letzten Spiel zuschauten.

In dem letzten Vorrundenspiel gewann die B-Jugend gegen Deizisau mit 12:6 und schloss somit das Turnier mit 3 Siegen und 3 Niederlagen ab.

Nun wollte die weibliche C-Jugend sich unbedingt Platz 3 in der Gruppe sichern, spielte in den letzten 2 Spielen stark zusammen und zeigte einen schönen Handball. Es wurde somit zuerst gegen Habo JSG mit 12:7 gewonnen und daraufhin ein Ausrufezeichen gegen die SHV Auswahl gesetzt. Mit schönen Kombinationen und einer starken kämpferischen Leistung in der Abwehr, gewann man das letzte Gruppenspiel mit 10:8. Jetzt trauerte man etwas dem Spiel gegen Nellingen nach, in dem sicher mehr drin gewesen wäre und den Halbfinaleinzug bedeutet hätte.

Dennoch können beide Mannschaften sehr zufrieden sein mit ihrem Turnierauftritt und man kann sich auf die Runde, die für beide Mannschaften dieses Wochenende los geht, freuen. Wenn sich die beiden Mannschaften weiterhin gegenseitig so untertützen, ist für beide Teams einiges möglich diese Saison!!!

(Bericht: Timo Baumann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert