B1 gewinnt sensationell mit 37:26 in Ketsch

Zum Auftakt der BWOL-Saison 2011/2012 hat die weibliche B1-Jugend des TSV Birkenau mit einem 37:26 (21:14)-Auswärtssieg beim Bundesliga-Nachwuchs der TSG Ketsch für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

In der gut gefüllten Neurotthalle wartete auf die Birkenauerinnen mit der TSG Ketsch gleich einer der Top-Favoriten in dieser Spielklasse. Bis zur 1:3-Führung der Gastgeberinnen schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Ketsch setzte die körperliche Überlegenheit ein und kam dadurch zu einfachen Toren. Schon nach 3 Minuten deutete alles auf ein hart umkämpftes und schnelles Jugendspiel hin. Nun kamen die Odenwälderinnen allmählich besser in Tritt und gingen ihrerseits mit 5:3 in Front (6. Minute). In der Folge erspielten sich die Gäste einen 4-Tore Vorsprung, schafften es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, diesen zu halten oder gar weiter auszubauen. So schien das Spiel Mitte des ersten Durchgangs beim Stand von 10:9 wieder zu Gunsten der TSG zu kippen. Der TSV-Nachwuchs stemmte sich jedoch mit allen Kräften dagegen. Der Abwehrverbund arbeitete auf Hochtouren und ließ die individuell stark besetzte Ketscher Rückraumachse kaum zur Entfaltung kommen. Auch eine taktische Auszeit der Heimtrainerin nach 17 gespielten Minuten änderte am Spielverlauf nichts. Im Gegenteil: Nach dem zwischenzeitlichen 16:13 rissen die Gäste das Ruder komplett an sich und die mannschaftliche Ausgeglichenheit sowie das konsequente Tempospiel wurden zum Trumpf im TSV-Spiel. Vier verschiedene Torschützen bei fünf schnellen Treffern in Folge schraubten den Vorsprung auf 21:13 und so mancher Zuschauer rieb sich beim Blick auf die Anzeigetafel verwundert die Augen. Kurz vor dem Gang in die Kabinen traf Ketsch noch einmal zum Halbzeitstand von 21:14.

Es stellte sich nun die Frage, ob die Birkenauerinnen das kräftezehrende Spiel in Abwehr und Angriff gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen weitere 25 Minuten durchhalten würden. Beim 22:18 verkürzten die Gegner noch einmal deutlich, doch der TSV-Nachwuchs ließ sich davon nicht beirren und bewahrte weiterhin kühlen Kopf. Die überragende Defensive und das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff ließen den Vorsprung bis zur 35. Spielminute kontinuierlich und beruhigend anwachsen (28:19). Wenn einmal das Tempospiel nicht zum Erfolg führte, erarbeiteten sich die Odenwälderinnen Angriff um Angriff hochkarätige Chancen, die meist zum Torerfolg führten oder nur regelwidrig verhindert werden konnten. Der Bären-Nachwuchs hatte dem TSV-Kollektiv nun nur noch wenig entgegenzusetzen und spätestens beim Stand von 33:23 (45. Minute) war das Spiel endgültig entschieden. Am Ende dieser aus Gäste-Sicht begeisternden Begegnung gewannen die Birkenauerinnen mit einem in dieser Höhe kaum für möglichen Vorsprung von 11 Toren mit 37:26. Das TSV-Team hat die Feuertaufe in der neuen Spielklasse mit Bravour gemeistert und gleich für eine Sensation gesorgt.

Für den TSV waren am Ball:
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Katrin Laßlop 7, Antonia Grössl 10/4, Maja Zeides 1, Lena Kahnert 10/3, Nicole Gölz 4, Nicola Baumann 4, Sonja Wink 1

(Bilder: Armin Etzel)

Eine Antwort auf „B1 gewinnt sensationell mit 37:26 in Ketsch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert