Unnötige Niederlage der 1b-Damen zum Start ins neue Jahr gegen HG Saase (30:21)

1b_Pforzheim 19.09.15 Michelle

Am Sasmtag, den 09. Januar, gastierten unsere 1b-Damen im Abendspiel bei der HG Saase. Nach der deutlichen Niederlage im letzten Spiel des vergangenen Kalenderjahres in Wiesloch, hatten sich unsere Mädels geschworen, Wiedergutmachung betreiben zu wollen.

Vor gut gefüllten Rängen kamen sie allerdings vom Start weg nicht richtig in die Gänge. Konnte man den frühen 0:1-Rückstand (1.) noch ausgleichen, lag man wenig später bereits mit drei Treffern zurück (1:4, 5.). Nach einer Reihe selbstverschuldeter 7-Meter gegen uns verloren wir Mitte der ersten Halbzeit beinahe völlig den Faden zum Spiel und mussten einen Zwischenstand von 5:10 (15.) hinnehmen.

Unsere Betreuerin Linda Schäfer reagierte, nahm eine Auszeit und stellte uns noch einmal neu ein. Zunächst mit Erfolg: es folgte eine deutliche Leistungssteigerung, sodass wir bis zur 27. Minute wieder auf zwei Tore herankamen (10:12) und nun drauf und dran waren, das Spiel wieder völlig offen zu gestalten. Nach einer Reihe vergebener Chancen und zahlreicher Alu-Treffern mussten wir allerdings mit dem Zwischenstand von 11:14 in die Kabine, anstatt uns für die engagierte Leistung nach der Auszeit mit einem Ausgleich zu belohnen.

Die Saasemer Mädels kamen mit Feuer aus der Pause und legten direkt zwei Tore nach – zwei echte Wirkungstreffer für unser Team (11:16, 34.). Unser Angriff kam nun gar nicht mehr ins Spiel, zwei fünfminütige Phasen ohne eigenen Treffer sind ergebnisgewordener Ausdruck dessen. Diese Schwächephasen nutze Saase, um auf 25:17 davonzuziehen (50.). Den Sieg vor Augen, ließ die Saasemer Defensive in den Schlussminuten noch den ein oder anderen Treffer zu, da sie ihre Angriffe allerdings konsequent zu Ende spielen wussten, konnten wir auch hier keine Ergebniskosmetik mehr betreiben. Schlussendlich mussten wir uns nach mäßiger Leistung mit 21:30 geschlagen geben.

Nächste Woche treten wir beim Tabellenschlusslicht Pforzheim an, um dort die Punkte zu entführen, ist dann ein verbessertes Angriffsspiel und eine von Beginn an konzentrierte Einstellung vonnöten.

TSV Birkenau:
Saskia Mundinger, Vanessa Dörr; Jana Weisbrod (1), Annika Heldmann (5/2), Michelle Bürner (3), Alexandra Kornecki (1), Stefanie Rexer (1), Kristina Falter (2), Christina Schütz, Sonja Wink, Marlene Osada, Michelle Gerhardt (4), Nicola Baumann (2/1), Maja Zeides (2)

Betreuer-Team: Linda Schäfer, Sabrina Merkel, Nadine Kießler

(Bericht: Saskia Mundinger; Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert