Mühsamer Sieg der B1-Mädels in Nellingen

Nach einer durchwachsenen Leistung gewann die weibliche B1-Jugend des TSV Birkenau beim TV Nellingen knapp mit 28:26 (14:12).

Zwar lagen die TSV-Mädels während des gesamten Spiels kein einziges Mal in Rückstand, doch um ein Haar hätten sie am Ende doch mit leeren Händen die Heimreise antreten müssen. Der Nellinger Bundesliga-Nachwuchs hatte bisher in der laufenden Saison erst einen Sieg verbuchen können; da sie sich aber teils unter Wert verkauft hatten, waren die Odenwälderinnen im Vorfeld gewarnt. So begannen sie konzentriert und vor allem in der Defensive sehr diszipliniert. Nach dem 6:3 verkürzten die Gastgeberinnen auf 6:5, ehe sich die TSV-Mädels auf 10:5 absetzten. Statt nun den Vorsprung kontinuierlich weiter auszubauen oder zumindest zu halten, schlichen sich zahlreiche technische Fehler in das Angriffsspiel ein und man lud Nellingen dadurch zu einfachen Toren ein. Bevor man sich richtig versah, fiel der Ausgleich zum 11:11. Durch eine Auszeit wieder wach gerüttelt, gelang es wenigstens, sich mit einer 14:12-Führung in die Kabinen zu retten.

Der Beginn der 2. Hälfte verlief ausgeglichen und erst nach dem Treffer zum 18:14 konnten sich die Birkenauerinnen ein wenig Luft verschaffen. Beim 21:15 war erstmals eine 6-Tore Führung herausgeworfen und es schien, als hätten die Gäste die Begegnung nun im Griff. Doch leider wiederholten sich die Geschehnisse der ersten Halbzeit. Wieder agierte der TSV-Nachwuchs zu nachlässig und brachte die niemals aufgebenden Gastgeberinnen dadurch erneut zurück ins Spiel. Beim 25:21 war die Birkenauer Welt noch in Ordnung, doch danach folgte eine wahre Nervenschlacht. Die Odenwälderinnen kassierten in Unterzahl zwei Treffer zum 25:23 und waren dann für eine knappe Minute sogar mit zwei Spielerinnen weniger auf dem Feld. Diese kritische Situation überstanden sie jedoch unbeschadet und erzielten während dieser Phase den Treffer zum 26:23. Nellingen nutzte danach die verbleibende 6:5-Überzahl aus und war beim 26:25 wieder am Drücker. Die Birkenauerinnen warteten jetzt im Angriff geduldig auf eine gute Abschlusschance und trafen zum 27:25. Im Gegenzug vergaben die Gastgeberinnen die Möglichkeit auf den erneuten Anschlusstreffer. Nach dem Tor zum 28:25 eine gute Minute vor Schluss verkürzte der Gegner 25 Sekunden vor Abpfiff noch einmal zum 28:26. Dies war gleichzeitig der Endstand in einer aus Birkenauer Sicht unnötig spannenden Begegnung. Festzuhalten bleibt, dass die TSV-Mädels in der engen Endphase die nötige Ruhe und Kaltschnäuzigkeit an den Tag legten, mit der sie vorher das Spiel schon eindeutiger zu ihren Gunsten hätten entscheiden können.

Für den TSV waren am Ball:

Jula Grünewald im Tor;
Sonja Wink, Katrin Laßlop 4, Antonia Grössl 7/2, Maja Zeides 3, Lena Kahnert 8, Nicole Gölz 5/1, Katharina Grabo, Annika Heldmann, Katharina Mink, Nicola Baumann 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert