B1-Mädels überzeugen beim 28:25-Heimsieg gegen den HC Wernau

Durch eine starke Kollektivleistung gewannen die B1-Mädels das Heimspiel in der BWOL gegen den HC Wernau mit 28:25 (16:12).

Nach den heftigen Niederlagen gegen Ketsch und Remshalden wollten sich die Birkenauerinnen nun mit einer guten Leistung im Duell der beiden jüngsten Teams wieder rehabilitieren. Mit dem HC Wernau wartete jedoch ein spielstarker Gegner, der mit zahlreichen Landesauswahlspielerinnen gespickt ist und im Vorfeld durch einem Sieg in Herrenberg auf sich aufmerksam gemacht hatte. So waren die Gastgeberinnen bereits im Vorfeld vor dieser schweren Aufgabe gewarnt.

Vom Anpfiff an nahmen die Odenwälderinnen die Herausforderung an und begegneten den Gästen absolut auf Augenhöhe. Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen und das Spiel schwankte bis zum 8:8 ständig hin und her. Danach folgte eine starke Phase der TSV-Mädels. Die Birkenauerinnen verstanden es von Beginn an, das Konterspiel des Gegners frühzeitig zu unterbinden und leiteten nun aus einer aufmerksamen Defensive heraus selbst Gegenstöße ein. Vier eigene Treffer ohne Gegentor bedeuteten nach 20 Minuten die 12:08-Führung. Dieser Vorsprung hatte auch beim 16:12-Pausenstand noch Bestand.

Auch in der zweiten Hälfte ackerten die Birkenauerinnen unermüdlich in der Abwehr und die starke Judith Schmitt im Tor zeichnete sich einige Male als sicherer Rückhalt aus. Die TSV-Mädels kontrollierten die Begegnung und ließen bis zum 24:20 die Gäste nie näher als auf drei Treffer herankommen. In der 44. Minute kassierte Abwehrchefin Sonja Wink ihre 3. Zeitstrafe und musste die spannende Schlussphase von der Tribüne aus verfolgen. Wernau nutzte die kurze Verunsicherung im Spiel der Gastgeberinnen und die Württembergerinnen erzielten nach drei Toren in Folge den 24:23-Anschlusstreffer. Inzwischen war die auffälligste Spielerin der Gäste ebenfalls disqualifiziert worden. Die TSV-Mädels behielten nun trotz des verspielten Vorsprungs kühlen Kopf und trafen zum 25:23. Sie ließen sich auch vom erneuten Gegentreffer nicht beirren und sorgten mit zwei Treffern zur 27:24-Führung für die Entscheidung. Am Ende behielten die Odenwälderinnen aufgrund einer insgesamt starken Mannschaftsleistung verdient die Oberhand und feierten gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Zuschauern in der Hermann-Sattler-Halle den überzeugenden 28:25-Heimsieg.

Für den TSV waren am Ball:
Judith Schmitt im Tor; Sonja Wink 4, Katharina Mink, Ricarda Klink 1, Angelika Schulte 4, Alexandra Kornecki 2, Lara Günther 3, Annika Heldmann 7/5, Henrike Zimmer 3, Ronja Schwab 4

(Bilder: Josef Schulte)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert