Jahr der Kinder- und Jugendrechte 2014

jahrderkinderrechte

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Diese wurde vor 25 Jahren – genau am 20. November 1989 – von der UN-Generalversammlung verabschiedet. Dieses Jubiläum nimmt das Ministerium für Arbeit und Soziales zum Anlass, im Jahr 2014 in Baden-Württemberg ein Jahr der Kinder- und Jugendrechte durchzuführen.

Gemeinsam mit allen, die für und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – also mit Verbänden und Vereinen, Kommunen und Schulen – und natürlich auch mit den Kindern und Jugendlichen selbst will die Landesregierung von Baden-Württemberg in diesem Jahr die Kinderrechte noch besser bekannt machen und ihnen zu mehr Geltung verhelfen. Alle sind eingeladen, sich mit eigenen Initiativen zu beteiligen.

Alle in der UN-Kinderrechtskonvention genannten Rechte – Förderrechte sowie Schutz- und Beteiligungsrechte – sind Gegenstand der Aktionen im Jahr der Kinder- und Jugendrechte. Ein Schwerpunkt soll auf dem Beteiligungsrecht von Kindern und Jugendlichen nach Art. 12 der UN-Kinderrechtskonvention liegen: Danach haben Kinder und Jugendliche das Recht, in allen sie betreffenden Angelegenheiten alters- und entwicklungsgemäß beteiligt zu werden.

Die Landesregierung dankt allen Aktiven im Land, die sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen stark machen!

Auch der TSV Birkenau engagiert sich 2014 im Rahmen dieser Aktion – im November wird das Thema „Kinder- und Jugendrechte“ in Kombination mit einem Heimspieltag in den Mittelpunkt gestellt.

Heute, am 06. Februar, startet die Landesregierung Baden-Württemberg mit ihrer Auftaktkonferenz zum ausgerufenen Jahr. Weitere Informationen zum Vorhaben und den über das Jahr verteilten Aktionen hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert