Ausblick auf die Runde 2014/2015

v.l.n.r.: Julius Schäfer, Steffen Piffkowski, Michael Weber, Katarzyna Feldmann, Norbert Falter, Timo Baumann, Sven Holland

In gut 3 Monaten ist die Runde 2013/2014 schon wieder rum, spannende Entscheidungsspiele warten allerdings noch auf die Spielerinnen, Trainer und Fans. Dennoch wollen wir es nicht versäumen, schon heute einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison zu geben, da die Planungen der Verantwortlichen mittlerweile abgeschlossen sind. Nicht nur bei den Spielerinnen konnten die Gespräche erfolgreich beendet werden, auch bei den Trainern ist man bestens aufgestellt.

Mit Katarzyna Feldmann (Bildmitte), Steffen Piffkowski (2. von Links) und Timo Baumann (2. von Rechts) stoßen drei erfahrene Lizenz-Trainer zum Stab der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau hinzu. Die erfreuliche Entwicklung mit immer weiter steigender Anzahl an Spielerinnen, hochklassigen Teams und doppelt besetzen Alterstufen kann somit weitergeführt und die Talente optimal betreut werden. Begeistert sind Abteilungsleiter Michael Weber und Jugendleiter Julius Schäfer, die das sportliche Konzept in Birkenau vorantreiben, dass das Trainer-Team mit den „Neuzugängen“ nicht nur eine personelle Verstärkung erfährt, sondern auch die Qualität des Trainings noch mehr steigt.

Katarzyna Feldmann (Bildmitte) kommt von der HSG Fürth/Krumbach, dort ist sie seit Jahren Leistungsträgerin in der ersten Damenmannschaft und hat in den letzten drei Jahren die weibliche A-Jugend gecoacht. „Nebenbei“ ist die C-Lizenz-Inhaberin auch noch als Schiedsrichterin aktiv. In Birkenau übernimmt Kata die weibliche B-Jugend, Stefan Schmitt rückt – beruflich bedingt – ins zweite Glied und fungiert weiterhin als Co-Trainer. Ebenso wird sie als Co-Trainerin der weiblichen A-Jugend die altersstufenübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen.

Steffen Piffkowski (2. von Links), Landesauswahltrainer im Badischen Handball-Verband und Inhaber der Handballschule Rhein-Neckar verstärkt den Trainerstab durch individuelles Training über seine Handballschule für einzelnen Talente und positionsspezifische Einheiten für die Spielerinnen der älteren Jugend-Jahrgänge und der Damen. Steffen war bereits als erfolgreicher Jugend- und Damentrainer in Birkenau aktiv und ist im Besitz der B-Lizenz, der bald die A-Lizenz folgen soll. Durch die Anfrage bei seiner Handballschule, über die er Trainingscamps bei und Trainer an Vereine vermittelt, kam die Kooperation zustande.

Timo Baumann (2. von Rechts), C-Lizenztrainer, Bruder der A-Jugend-/Damenspielerin Nicola Baumann und aktiver Spieler bei den TSV-Herren, trainiert – und wird hier weiter aktiv bleiben – sehr erfolgreich die männliche C-Jugend des TSV Birkenau. Zusammen mit Geli Schneiderheinze übernimmt Timo die Verantwortung in der weiblichen C-Jugend und wird auch bei der weiblichen B-Jugend unterstützen, in der auch C-Jugendliche zum Einsatz kommen werden.

In allen anderen Mannschaften wird weiter Kontinuität groß geschrieben. Die E-Jugend wird weiterhin von Kristina und Norbert Falter trainiert. In der D-Jugend bleiben Heiko Müller, Jana Weisbrod und Sophie Platzer ein starkes Team. Und auch bei A-Jugend / Damen macht das Trainerteam Michael Weber / Julius Schäfer weiter und verschiebt lediglich untereinander die Schwerpunkte. Julius Richtung Damen und Michael Richtung Jugend. Auch Peter Günther steht weiter als Co-/TW-Trainer mit auf dem Parkett, statt bei der B aber nun bei der A-Jugend.

Die „neuen“ Konstellationen werden mit Abschluss der Runde / Vorbereitung auf die Qualifikationen 2014/2015 zu Werke gehen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit und heißen alle herzlich Willkommen.

Spannend erwartet wird natürlich von Seiten der Zuschauer, Eltern und Spielerinnen auch, in welchen Spielklassen die Jugend in der kommenden Runde auftreten wird. Natürlich muss man hier die Qualifikationen im Mai/Juni abwarten, doch sei an dieser Stelle schon einmal erwähnt, dass die A- und B-Jugend mit einem weiter erfolgreichen Abschneiden in den Spielen um die Deutsche Meisterschaft sich frühzeitig für die kommende Saison Festplätze sichern können.

Erfreulich für die Verantwortlichen ist auch, dass alle Spielerinnen – mit Ausnahme von ein paar Auslandsaufenthalten / studienbedingten Wohnortwechseln – in Birkenau bleiben werden und sich schon der ein oder andere Neuzugang angemeldet hat.

Nun drücken wir allen Mannschaften für den restlichen Rundenverlauf die Daumen, die Chancen auf eine etwas größere Sause stehen in dieser Runde gar nicht so schlecht.

Bildunterschrift von Links nach Rechts:
Julius Schäfer (Jugendleiter), Steffen Piffkowski (neuer Individualtrainer), Michael Weber (Abteilungsleiter), Katarzyna Feldmann (neue Trainerin B-Jugend), Norbert Falter (Jugendleiter), Timo Baumann (neuer Trainer C-Jugend), Sven Holland (stellv. Abteilungsleiter)

(Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert