Damen im BHV-Pokal eine Runde weiter

1.D_Brühl Bild (83)

Der Badenliga-Spitzenreiter TSV Birkenau ist mit einem 29:21-Sieg beim Ligakonkurrenten TV Brühl ins Halbfinale des BHV-Pokals eingezogen. Das Spiel fand aufgrund der derzeitigen Anhäufung von Spielterminen unter der Woche statt. Birkenau musste mit Anna Sattler, Maja Zeides, Nicole Gölz, Nicola Baumann und Katrin Laßlop auf fünf A-Jugendspielerinnen verzichten, die verletzungsbedingt oder durch Abiturprüfungen passen mussten, weiterhin stand Stammspielerin Melissa Hutzl nicht zu Verfügung.

Dafür nahmen die Trainer Weber und Schäfer mit Ronja Schwaab, Lara Günther, Kimberly Knoof, Katja Zimmermann und Jana Weisbrod fünf B-Jugendspielerinnen mit nach Brühl, die ihre Sache allesamt sehr gut machten und insgesamt 12 Tore zum Sieg beitrugen.

Birkenau war von Beginn an anzumerken, dass man die Aufgabe ernst nahm und ins Halbfinale vorrücken wollte, wo man mit einem weiteren Sieg in der kommenden BHV-Spielrunde wieder im DHB-Pokal teilnehmen könnte. So begannen die Weber/Schäfer-Schützlinge konzentriert und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Brühl schaffte es im Verlauf der ersten Hälfte zweimal, diesen Vorsprung auf 2 Tore zu verkürzen. Ansonsten hielt dieser 3-4-Tore-Vorsprung bis Mitte der zweiten Hälfte an. Bei der 12:15-Führung wurden die Seiten gewechselt, danach zogen die Gäste immer weiter davon.

Pokalfinale 1.D_Brühl 13.05.13 (5)

Eine engagierte Abwehrarbeit, die fünf Zeitstrafen zur Folge hatte, war einmal mehr die Grundlage des Erfolgs – das Spiel war jedoch zu keinem Zeitpunkt unfair. Lena Kahnert war mit 8 Treffern einmal mehr Dreh- und Angelpunkt und schaffte damit Platz für ihre Nebenleute, die oftmals nur mit 7m-reifen Fouls am Torerfolg gehindert werden konnten. Diese, insgesamt 6, wurden von Nadine Kießler und Jana Weisbrod sicher verwandelt. Lara Günther, Katja Zimmermann und Ronja Schwaab nutzten ihre Schnelligkeit aus und trugen mit ihren 9 Treffern dazu bei, dass der Vorsprung in der zweiten Hälfte auf 8 Tore anstieg und der Sieg letztendlich nie in Gefahr geriet.

Damit spielen Birkenaus Akteure weiterhin auf mehreren Hochzeiten mit und man darf über den Ausgang weiterhin gespannt sein.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor; Mona Göttmann, Monika Steffan 2, Lara Günther 3, Lena Kahnert 8, Kristina Falter 1, Kimberly Knoof, Ronja Schwab 2, Katja Zimmermann 4, Nadine Kießler 6/4, Sonja Wink, Jana Weisbrod 3/2

(Bericht: Udo Laßlop; Fotos: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert