Sportler/-innen wählen – und Du?

Am 25. Mai 2014 ist es soweit: Das „Europa der 28 Länder“ wählt seine Vertreterinnen und Vertreter für das Europäische Parlament. Die Deutsche Sportjugend (dsj) ruft dazu auf, wählen zu gehen und damit über die Zusammensetzung des neuen Parlaments mit zu bestimmen. Das Parlament bekommt durch den nun geltenden Lissabon-Vertrag deutlich mehr Mitspracherechte und Bedeutung. Alle Politikerinnen und Politiker, die sich in Europa zur Wahl stellen, sind dazu aufgerufen, eine Politik für Kinder und Jugendliche zu machen.

Die Deutsche Sportjugend bestärkt alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und in der Jugendarbeit Engagierten darin, aktiv vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und so über die zukünftige Gestaltung Europas mit zu entscheiden.

Du möchtest dir noch einen Überblick verschaffen über die Kandidatinnen und Kandidaten? Noch mehr wissen über die verschiedenen Parteien und deren Programme? Dann versuche dich doch am Wahl-O-Mat, der nun online ist!

Der Wahl-O-Mat funktioniert so: Per Klick kann man Aussagen zustimmen, verneinen oder auch auf eine Antwort verzichten. Am Ende werden die Antworten ausgewertet und der Wahl-O-Mat gibt Auskunft, welche Partei diesen Antworten am ehesten entspricht.

Alle 25 Parteien haben in der Vorbereitung die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Der Wahl-O-Mat zur Wahl zum Europäischen Parlament 2014 ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik. Er ist ein Produkt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Thesen und Inhalte des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam aus 25 Jungwählerinnen und Jungwählern im Alter von 18 bis 26 Jahren aus allen Teilen der Bundesrepublik entwickelt, welche von Experten und Wissenschaftlern unterstützt werden.

Wahl-O-Mat – Vergleicht Eure Standpunkte mit den Antworten der Parteien: www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/

(Quelle: www.DSJ.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert