Kerwe 2014 – moderner, größer, toller…

Mit einem neuen Konzept wird sich die Birkenauer Kerwe, die vom 11. bis 14. Juli stattfindet, der einheimischen Bevölkerung sowie den auswärtigen Gästen noch moderner, größer und vielleicht auch spektakulärer präsentieren. Hieran arbeitet seit Januar mit Akribie und Motivation ein achtköpfiges Organisationsteam, aus dem die Hälfte der Mitglieder unter 25 Jahre alt ist und das rein aus Vertretern der drei Ausrichtervereine TSV, VfL sowie Volks-Chor besteht.

Im Herzen Birkenaus wird Bürgermeister Helmut Morr am Kerwefreitag, 11. Juli, um 19 Uhr im Beisein der gastgebenden Vereinsvorstände mit dem Fassbieranstich das „Fest des Jahres“ auf dem Platz „La Rochefoucauld“ eröffnen. Anschließend werden die Besucher auf dem Festplatz von der auf der großen Showbühne aufspielenden Liveband „Our Thing“ bestens unterhalten werden, während parallel auch erstmals der „Club 128“ seine Pforten öffnet. Hinter dessen Toren wartet eine mit extravaganter Sound- und Lichttechnik ausgestattete Disco-Bar, in der an allen vier Tagen ab 21 Uhr DJ Blondie alias Jonas Böhm mit Club Sounds die Regie am Mischpult führt.

Musik, Fußball und Tanz
Der Kerwesamstag, 12. Juli, steht musikalisch im Open-Air-Bereich dann ganz im Zeichen von Kelly Moody, dem Frontman der Band „The Barbers“ und die jüngere und junggebliebene Generation darf sich erneut im „Club 128“ wie zu Hause fühlen. Im Falle deutscher Beteiligung wird zudem ab 22 Uhr auch das Spiel um Platz drei der Fußball-Weltmeisterschaft übertragen.

Ab 11 Uhr wartet am Kerwesonntag, 13. Juli, kulinarisch mit „Kochkäse in verschiedenen Variationen“ eine original regionale Spezialität auf hungrige Abnehmer und als idealer flüssiger Begleiter hierzu steht frischer Apfelwein vom Fass bereit. Darüber hinaus öffnet ab 13.30 Uhr eine Cocktailbar mit entsprechender Auswahl gemixter Köstlichkeiten sowie Beats und Relaxmöglichkeiten. Um 14.11 Uhr entsendet der Birkenauer Carnevals-Verein seine „Sternengarde“ mitten im Sommer auf die Showbühne und ab 19.30 Uhr haben die „Silver Angels“ vom TSC Rot-Weiß Viernheim ihren Auftritt, die an gleicher Stelle Jazz und Modern Dance zeigen werden. Unmittelbar danach darf die Birkenauer Festmeile ihren Blick vor Ort nach Brasilien richten, denn das WM-Endspiel wird in jedem Falle auf Großbildleinwand live übertragen.

Höhepunkt: Das Kerwespiel
Der Höhepunkt am Kerwemontag, 14. Juli, stellt zweifelsfrei das Kerwespiel dar, indem sich ab 18.30 Uhr jeweils zwei Spieler aus Birkenauer Vereinen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander messen müssen. Weitere Anmeldungen zur Spielteilnahme, gerne auch von Privatpersonen im Duo, sind unter der E-Mail-Adresse info@tsv-birkenau einzureichen. Den drei bestplatzierten Teams winken attraktive Gutscheine für Speisen und Getränke. Und auch die Kerweküche bietet mit einem Haxenessen einen weiteren Höhepunkt am Abschlusstag. Neben Kochkäse am Sonntag sowie Haxen am Montag werden an allen vier Tagen Klassiker vom Grill wie Steak, Curry- und Bratwurst angeboten, ebenso steht frischer Wurstsalat auf der Karte und für Freunde vegetarischer Kost gibt es eine schmackhafte Pilzpfanne. Wer zu oder nach dem Essen einen guten Tropfen zu schätzen weiß, ist am Wein- und Sektstand bestens aufgehoben. Für die Kinder ist mit Autoscooter und Karussell auch der Vergnügungspark auf dem Festplatz über die Tage geöffnet. bit

Der Aufbau findet am Donnerstag-nachmittag, 10. Juli und am Freitag, 11. Juli, statt; der Abbau wird am Dienstag, 15. Juli, durchgeführt. Über zusätzliche Helfer freuen sich die drei Vereine.

(Quelle: Weinheimer Nachrichten, 05.07.2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert